Ex-Schalker Burgstaller startet überraschend neue Karriere | OneFootball

Ex-Schalker Burgstaller startet überraschend neue Karriere | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·12 de agosto de 2025

Ex-Schalker Burgstaller startet überraschend neue Karriere

Imagen del artículo:Ex-Schalker Burgstaller startet überraschend neue Karriere

Schalkes früherer Torjäger Guido Burgstaller hat nach seinem Karriereende schnell eine neue Aufgabe gefunden. Was der 36-Jährige künftig macht, sorgt für Überraschung.

Nur wenige Monate nach seinem Karriereende hat Guido Burgstaller eine neue Aufgabe im Fußball gefunden. Der 36 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Stürmer wird ab dem September-Lehrgang als Individualcoach das österreichische U19-Nationalteam um Cheftrainer Martin Scherb unterstützen.


OneFootball Videos


„Ich möchte meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen gerne an die Jungs auf dem Platz weitergeben und hoffe gleichzeitig, selbst viel vom Trainerteam lernen zu können“, erklärte Burgstaller.

Scherb freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Ex-Schalker: „Ich freue mich auf ihn und auf die Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass Guido ein absoluter Gewinn und Mehrwert für uns als Team sein wird. Mit seiner Klasse wird er als Individualtrainer unseren Offensivspielern wertvolle Ratschläge geben und unseren Defensivspielern zeigen, wie sie sich optimal gegen ihre Gegenspieler behaupten.“ Gleichzeitig wolle man Burgstaller die Chance geben, „die Arbeitsweise eines modernen Staffs aus der Trainerperspektive kennenzulernen“.

Ex-Schalker Burgstaller verstärkt ÖFB-Nachwuchsteam

Auch Sebastian Prödl, Leiter der Nachwuchs-Nationalteams und früherer Teamkollege, lobte den Neuzugang: „Unsere Spieler, natürlich besonders die Offensivkräfte, werden von seinen Inputs profitieren.“

Burgstaller beendete seine Profi-Laufbahn nach einer turbulenten Saison bei Rapid Wien. Im Dezember 2024 war er vor einer Wiener Diskothek Opfer eines tätlichen Angriffs geworden und hatte einen Schädelbasisbruch erlitten. Nach einer langen Genesungsphase kehrte er im April noch einmal in der Conference League zurück.

In seiner Karriere spielte Guido Burgstaller in Deutschland für den 1. FC Nürnberg, den FC Schalke 04 und den FC St. Pauli. Für Schalke lief er von 2017 bis 2020 in 119 Pflichtspielen auf, erzielte 32 Tore und bereitete 13 Treffer vor. In Nürnberg gelangen ihm in 70 Partien 34 Tore, in St. Pauli-Trikot traf er 31-mal in 57 Spielen.

Nach seinem Wechsel zurück in die Heimat im Sommer 2022 erzielte er für Rapid Wien in seiner ersten Saison 25 Tore in 43 Spielen. In der Spielzeit 2023/24 kamen weitere neun Treffer in 27 Einsätzen hinzu.

Ver detalles de la publicación