FCBinside.de
·19 de mayo de 2025
Ex-Bayern-Star enthüllt: „Ich musste wegen Thomas Müller gehen“

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·19 de mayo de 2025
Sie waren einst Mitspieler beim FC Bayern – der eine noch ein unbekannter Nobody, der andere ein Backup aus den USA. Dieser verrät jetzt spannende Details zu seiner gemeinsamen Zeit mit Thomas Müller und freut sich, den Ex-Kollegen bald bei der Klub-WM in den USA erleben zu dürfen.
Es war nur eine kurze Episode in seiner Karriere: Im Jahr 2009 verbrachte Landon Donovan einige Monate beim FC Bayern. Der amerikanische Offensivspieler kam nicht richtig zum Zug und so endete das Kapitel FCB frühzeitig. Jetzt hat der heute 43-Jährige im Rahmen der bald startenden Klub-WM über seine Zeit an der Isar gesprochen.
Wieso er so schnell wieder aus der Bundesliga verschwunden ist? Das hing mit niemand geringerem als Thomas Müller zusammen. „2009 war ich bei Bayern München und es gab einige Diskussionen darüber. Kann ich bleiben? Sollte ich bleiben? Ich erinnere mich lebhaft, einer der Direktoren oder so sagte: ‚Warum sollten wir diesen Amerikaner behalten, wenn wir diesen jungen Kerl aus der Akademie haben, der ein großartiger Spieler werden wird?'“
Donovan erfuhr erst etwas später, um welchen „jungen Kerl“ es sich handelte. „Es stellte sich heraus: Das war Thomas Müller.“ Jetzt, 16 Jahre später, weiß Donovan natürlich: Gegen diesen Thomas Müller hätte ich mich nicht durchsetzen können.
Foto: IMAGO
„Also denke ich, sie haben die richtige Wahl getroffen. Er ist eine absolute Legende für diesen Verein und für Deutschland gewesen.“ Am 15. Juni steigen die Bayern in die Klub-WM ein, es geht zum Auftakt gegen Auckland City. Donovan, der zuletzt als Interimstrainer des Frauenfußball-Franchise San Diego Wave FC tätig war, freut sich, seinen ehemaligen Verein wiederzusehen.
„Es ist wirklich besonders für ihn, unabhängig davon, was er als Nächstes tut, dass er hier in Amerika die Gelegenheit bekommt. Es gibt so viele Bayern München Fans hier in Amerika, die ihn sehen wollen. Und ihn vielleicht als Champion gehen sehen.“
Ob es Müller am Ende so gut gefällt, dass er sich sogar ein Engagement in der Major League Soccer vorstellen kann? Donovan wird ihm seinen Ex-Klub Los Angeles Galaxy vermutlich wärmstens ans Herz legen können.