Es passiert wirklich: İlkay Gündoğan für Galatasaray-Unterschrift in Istanbul gelandet | OneFootball

Es passiert wirklich: İlkay Gündoğan für Galatasaray-Unterschrift in Istanbul gelandet | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·2 de septiembre de 2025

Es passiert wirklich: İlkay Gündoğan für Galatasaray-Unterschrift in Istanbul gelandet

Imagen del artículo:Es passiert wirklich: İlkay Gündoğan für Galatasaray-Unterschrift in Istanbul gelandet

Nachdem es zunächst nur durch die Medien geisterte, ist spätestens jetzt klar, dass es nun wirklich passiert – "endlich" mögen manche meinen: İlkay Gündoğan wechselt wirklich zu Galatasaray und ist für den obligatorischen Medizincheck sowie die Vertragsunterschrift nach Istanbul gereist, wo er sowohl von Offiziellen des Vereins als auch frenetisch jubelnden Gala-Fans in Empfang genommen wurde.

Das lange Hin und Her rund um İlkay Gündoğan hat nun endlich ein Ende. Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft verlässt Manchester City, wo er ebenfalls Kapitän 2023 das Triple gewinnen konnte und als eine der größten Ikonen der Vereinsgeschichte gilt, und schließt sich dem Verein an, von dem er laut eigenen Aussagen seit seiner Kindheit ein Fan ist, Galatasaray. Angesichts der Vielzahl an Meldungen, die am Deadline Day der meisten europäischen Top-Ligen kursierten, war zwischenzeitlich nicht ganz klar, ob auch dieser Transfer wirklich durchgehen würde, oder ob es sich nur um eine mediale Ente handelt. Doch spätestens jetzt wissen wir, dass es stimmt und dass İlkay Gündoğan in Zukunft in gelb und rot auflaufen wird.


OneFootball Videos


İlkay Gündoğan sagt für Transfer-Termin wichtige Preisverleihungs-Zeremonie ab

Wie Galatasaray über die eigenen Social-Media-Kanäle offiziell bestätigte, ist İlkay Gündoğan am späten Nachmittag für den Medizincheck sowie für die Vertragsunterschrift in Istanbul gelandet. Eigentlich hätte der 34-Jährige heute in Düsseldorf die Mevlüde-Genç-Medaille für seine Verdienste um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und gegen Diskriminierung entgegennehmen sollen, sagte die Veranstaltung aber ab, um am Bosporus den Galatasaray-Wechsel zu finalisieren. Vor ihm hatte im vergangenen Jahr auch die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer diesen Preis erhalten.

"Galatasaray ist mein Kindheitstraum"

Am Flughafen in Istanbul angekommen, wurde İlkay Gündoğan nicht nur von offiziellen Vertretern des türkischen Rekordmeisters, sondern auch einer ganzen Riege an Journalisten sowie einer Vielzahl an feiernden Fans empfangen. Auf dem Weg zum Vereinsgelände der "Löwen" gab der zentrale Mittelfeldspieler auch ein erstes kurzes Interview zum anstehenden Wechsel. Auf die Frage, wie er sich nun fühle antwortete Gündoğan:

"Galatasaray ist mein Kindheitstraum. Ich habe schon immer davon geträumt, dieses Trikot eines Tages tragen zu dürfen und ab heute ist es endlich soweit. Ich kann meine Freude gerade im Augenblick nicht in Worte fassen. Wir als ganze Familie sind einfach nur unfassbar glücklich und stolz, dass es endlich geklappt hat.

Ver detalles de la publicación