90min
·4 de agosto de 2025
Endrick vs. Gonzalo García: Real Madrid trifft Entscheidung im Dilemma

In partnership with
Yahoo sports90min
·4 de agosto de 2025
Es versteht sich von selbst, dass Kylian Mbappé als Stamm-Stürmer von Real Madrid in die neue Saison geht, egal für welche Formation Xabi Alonso sich entscheidet. Allerdings gibt es Fragezeichen dahingehend, wer in der Saison 2025/26 der Ersatzmann des Franzosen bei Los Blancos sein wird.
Was ursprünglich als Aufgabe für Endrick vorgesehen war, hat sich nach der FIFA Klub-Weltmeisterschaft in diesem Sommer nun zugunsten von Gonzalo García verschoben. Das Eigengewächs war in fünf seiner sechs Einsätze an einem Treffer direkt beteiligt und gewann den Goldenen Schuh des Wettbewerbs, während Endrick wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren musste.
Durch den Aufstieg von García hat Real Madrid nun zwei Ersatzstürmer, was möglicherweise einer zu viel ist. Laut AS will der spanische Verein nur "einen von beiden behalten", wenn es um Endrick und García geht.
Real Madrid glaubt dem Bericht zufolge, dass der Youngster, der als dritter Stürmer bleibt, aufgrund seiner begrenzten Einsatzmöglichkeiten "in seiner Entwicklung gefährdet" wäre. Die einzige Möglichkeit für Endrick und García, sich weiterzuentwickeln, besteht darin, regelmäßig Spielzeit zu bekommen - einer von beiden wird als dritte Option von Alonso zwangsläufig nur wenig Spielzeit bekommen.
Nach der Klub-WM ist García der Favorit für den Platz als Mbappé-Ersatz. Seine Skills, von seiner Positionierung und seiner Arbeitsmoral bis hin zu seiner Abschlussstärke, haben dem 21-Jährigen in diesem Sommer Vergleiche mit Klublegende Raúl eingebracht.
Dennoch sehe sich Endrick "in der Lage, Xabi zu überzeugen" und gebe seine Zeit im weißen Trikot nicht auf. Der Brasilianer glänzte in der vergangenen Saison in der Copa del Rey mit fünf Toren in sechs Spielen, blieb aber in La Liga und der Champions League hinter den Erwartungen zurück.
Dennoch hat der erst 18-jährige Endrick ein hohes Potenzial. Die beste Entscheidung für den Stürmer wäre vielleicht eine Ausleihe an einen europäischen Verein, um sein Spiel weiterzuentwickeln. Real Madrid müsste sich entscheiden, ob sie bereit sind, sich vorübergehend von dem brasilianischen Nationalspieler zu trennen oder das Risiko einzugehen, ihn anstelle von García zu behalten.
Weitere Real-News lesen:
feed