fussballeuropa.com
·23 de abril de 2025
"Einer der Besten der Welt": PSG-Zukunft von Gianluigi Donnarumma ungewiss

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·23 de abril de 2025
Gianluigi Donnarumma (26) war einer der Garanten für den Einzug in die Vorschlussrunde der Champions League. Kein Wunder, dass sich die Mitspieler bei Paris Saint-Germain wie Achraf Hakimi seinen Verbleib wünschen. Doch die geplante Vertragsverlängerung ist noch nicht unter Dach und Fach.
Gianluigi Donnarumma brachte die Aston Villa-Anhänger um Edelfan Prinz William im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League an den Rand der Verzweiflung: Der italienische Nationalkeeper in Diensten von Paris Saint-Germain vereitelte reihenweise Großchancen der Briten und sicherte mit seinen Paraden letztlich den Einzug ins Halbfinale.
PSG-Trainer Luis Enrique hofft, dass sein Leistungsträger über das aktuelle Vertragsende 2026 hinaus bleibt - ebenso wie Achraf Hakimi. "Er ist einer der besten Torhüter der Welt, wir sind froh, dass er bei PSG ist. Wir hoffen, dass er noch lange bei uns bleibt", lobt der schnelle Rechtsverteidiger seinen Keeper.
Donnarumma kam 2021 ablösefrei vom AC Mailand, sein Arbeitspapier ist nur auf ein Jahr datiert. Branchenüblich heißt es daher in diesem Sommer: Verlängern oder verkaufen! PSG will das Vertragswerk ausdehnen, aber bisher gibt es keine Einigung, eine Tendenz ist laut Tuttomercatoweb noch nicht wirklich erkennbar. Donnarummas "Zukunft bleibt ungewiss, auch wenn die Unterschrift unter die Verlängerung bald erfolgen könnte", schreibt das italienische Online-Portal.
Fest steht: Donnarumma und seine PSG-Kollegen streben den ersten Champions-League-Titel für den Verein an, im Halbfinale wartet der FC Arsenal. Die französische Meisterschaft hat das Team von Trainer Luis Enrique bereits eingetütet. Leicht und locker. Nach 30 Spieltagen haben Ousmane Dembele und Co. 23 Punkte Vorsprung auf "Verfolger" Olympique Marseille.
Die Dominanz des aus Katar finanzierten Hauptstadtklubs in der Ligue 1 zeigt sich auch an einem jüngst aufgestellten Rekord: Seit 39 Auswärtsspielen ist Paris Saint-Germain in der Liga ungeschlagen. Das hat in den Top-5-Ligen Europas noch keine Mannschaft geschafft. Mit dem 1:1 gegen Nantes übertrumpte PSG einen 32 Jahre alten Rekord des AC Mailand. Die Rossoneri blieben in der Serie A zwischen 1991 und 1993 in 38 Auswärtsspielen in Folge ohne Pleite in der Fremde.
Donnarumma fand trotz des Rekords ein Haar in der Suppe. "Ich bin sehr wütend, wenn wir solche Tore kassieren", sagte der Italiener laut Tuttomercatoweb gegenüber DAZN. So einfache Ballverluste wie vor dem Gegentor dürfe man sich nicht erlauben - schon gar nicht in der Champions League. Grundsätzlich habe man aber ein gutes Spiel abgeliefert. "So müssen wir am Freitag gegen Nizza und gegen Arsenal weitermachen", fordert Donnarumma.
En vivo
En vivo
En vivo
En vivo