Edeljoker Duran düpiert Neuer! Aston Villa zwingt den FC Bayern in die Knie | OneFootball

Edeljoker Duran düpiert Neuer! Aston Villa zwingt den FC Bayern in die Knie | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·2 de octubre de 2024

Edeljoker Duran düpiert Neuer! Aston Villa zwingt den FC Bayern in die Knie

Imagen del artículo:Edeljoker Duran düpiert Neuer! Aston Villa zwingt den FC Bayern in die Knie

Spielbericht | Anlässlich des zweiten Spieltags der reformierten UEFA Champions League gastierte der FC Bayern München bei Aston Villa. In einer intensiven Partie konnten sich die heimischen Villans mit 1:0 durchsetzen.

Bayern-Dominanz in der Anfangsphase, Villans-Treffer wird wegen Abseitsstellung einkassiert

Am Mittwochabend war der traditionsreiche Birminghamer Villa Park – eröffnet am 17. April 1897 – der Austragungsort des Champions-League-Duells zwischen Aston Villa und dem FC Bayern München. Beim englischen Vertreter – immerhin zum Start des Königsklassen-Abenteuers mit 3:0 in Bern erfolgreich – reagierte Trainer Unai Emery auf das enttäuschende 2:2-Unentschieden bei Premier-League-Aufsteiger Ipswich Town mit einer frischen Kraft. Ex-Bayer-Profi Leon Bailey (Bank) wurde durch Jaden Philogene ersetzt.


OneFootball Videos


Aufseiten des deutschen Rekordmeisters veränderte Chefcoach Vincent Kompany die Startelf, im Vergleich zum 1:1-Remis gegen Bayer 04 Leverkusen, auf zwei Positionen. Konrad Laimer sowie Kingsley Coman rotierten in die Anfangsformation. Mit der Leitung der Neuauflage des Endspiels um den Europapokal der Landesmeister 1982 (1:0-Erfolg für Aston Villa) wurde der 41-jährige rumänische Unparteiische Radu Marian Petrescu betraut.

Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

Von Beginn an präsentierten die Gäste ein effektives Angriffspressing und verbuchten eine klare Feldüberlegenheit – temporär fast 80 Prozent Ballbesitz. Innerhalb weniger Sekunden eroberten die Bayern regelmäßig das Spielgerät und entwickelten eine beeindruckende Dominanz. Die erste gefährliche Torannäherung, ein Kane-Kopfball aus kurzer Distanz, wurde vom Referee aufgrund einer hauchzarten Abseitsstellung zurückgepfiffen (6.).

Mit fortschreitender Spieldauer bekam Aston Villa mehr Struktur in den Matchplan. Etwaige schnelle Umschaltsituationen offenbarten die Tempodefizite der Münchner Abwehrreihe. Insbesondere Dayot Upamecano konstatierte augenscheinliche Probleme und kassierte bereits in der 21. Minute den gelben Karton. Im Anschluss an einen Freistoß avancierte das stimmungsvolle Stadion zum Tollhaus. Über Umwege landete die Kugel beim spanischen Innenverteidiger Pau Torres, welcher aus wenigen Metern Manuel Neuer im Bayern-Gehäuse überwand. Allerdings befand sich Diego Carlo im Vorfeld dieser Aktion in regelwidriger Position, sodass die doppelte Null auf der Anzeigetafel Bestand hatte (22.).

Daraufhin beruhigte sich die Begegnung kurzzeitig und es dauerte einige Zeigerumdrehungen, ehe der nächste Aufreger zu notieren war. Bayern-Neuzugang Michael Olise bewies seine besonderen Fähigkeiten, zog invers vom rechten Flügel ins Zentrum und prüfte den argentinischen Schlussmann Emiliano Martinez mit einem gefühlvollen Schlenzer. Der übergreifende Torhüter lenkte den beherzten Versuch geistesgegenwärtig über die Latte (39.).

Imagen del artículo:Edeljoker Duran düpiert Neuer! Aston Villa zwingt den FC Bayern in die Knie

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Villas Edeljoker Jhon Duran düpiert Bayern-Keeper Manuel Neuer

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs entpuppte sich als Spiegelbild derer der ersten Hälfte. Der sechsfache Champions-League-Sieger (inklusive Europapokal der Landesmeister) aus Deutschland zeigte sich deutlich tonangebend und schürte die Heimelf zusehends am eigenen Strafraum ein. In der 53. Minute forderten die Bayern einen Handelfmeter, jedoch blieb die Pfeife des Unparteiischen nach dem vermeintlichen Vergehen von Ezri Konsa zurecht stumm.

Unter den Augen der Villa-Legende Peter Withe – Schütze des entscheidenden Treffers beim Europapokalerfolg 1982 – gestaltete sich das taktisch geprägte Aufeinandertreffen nach einer Stunde Spielzeit wieder ausgeglichener. Der eingewechselte Jhon Duran markierte dann den magischen Moment des Abends. Pau Torres schlug einen langen Vertikalball in Richtung des kolumbianischen Edeljokers, der blitzschnell respektive nonchalant aus großer Distanz abzog und über den weit aufgerückten Neuer hinweg zur 1:0-Führung zugunsten des Gastgebers traf (79.).

Kurz vor dem Ende filetierte Jamal Musiala die kompakte Defensivreihe der Hausherren, jedoch scheiterte Serge Gnabry im Privatduell mit Weltmeister-Keeper Martinez (90.+1). Es sollte die letzte hochkarätige Chance des deutschen Rekordmeisters bleiben, sodass Kompany und Co. eine 0:1-Pleite in Birmingham verdauen müssen. Währenddessen startet das Emery-Ensemble mit zwei Siegen in die Königsklassen-Saison 2024/25.

Für Aston Villa geht es in der Beletage des englischen Fußballs am Samstag (15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Manchester United weiter. Der FC Bayern München muss am Sonntag (17:30 Uhr) die schwere Auswärtshürde Eintracht Frankfurt überspringen.

Aston Villa – FC Bayern München 1:0 (0:0)

Aston Villa: E. Martinez – Konsa, Diego Carlos, Pau, Digne – A. Onana (59. Barkley), Tielemans, Philogene, Ramsey (27. Bailey/59. Maatsen), Rogers – Watkins (70. Duran)

FC Bayern München: Neuer – Laimer (85. Tel), Upamecano, M.-J. Kim (86. Goretzka), Davies – Kimmich, Pavlovic (76. Joao Palhinha), Gnabry, Olise (66. L. Sané), Coman (46. Musiala) – Kane

Tore: 1:0 Duran (79.)

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Ver detalles de la publicación