Donezk bringt Champions-League-Flair nach Schalke | OneFootball

Donezk bringt Champions-League-Flair nach Schalke | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·2 de julio de 2024

Donezk bringt Champions-League-Flair nach Schalke

Imagen del artículo:Donezk bringt Champions-League-Flair nach Schalke

Nach mehr als fünf Jahren wird im Stadion von Schalke 04 ab dem Spätsommer wieder die Champions-League-Hymne zu hören sein. Der ukrainische Double-Gewinner Schachtar Donezk einigte sich mit den Gelsenkirchenern auf die Anmietung der Arena für mindestens vier Vorrundenspiele in der Königsklasse der kommenden Saison. Schalke darf sich dadurch über eine siebenstellige Zusatzeinnahme freuen.

"Auf wirtschaftlicher Ebene ein Mehrwert“

"Wir sind stolz, dass wir Schachtar Donezk unterstützen und unser Stadion als Spielort zur Verfügung stellen können. Darüber hinaus bietet das Mietverhältnis auch auf wirtschaftlicher Ebene einen Mehrwert für unseren Klub. Insgesamt entsteht eine Win-Win-Situation für beide Vereine“, zitierte das Fachmagazin kicker den Schalker Vorstandschef Matthias Tillmann aus einer Vereinsmitteilung.


OneFootball Videos


Seit Beginn von Russlands Angriffskrieg kann Donezk seine Heimspiele auf internationaler Ebene nicht im eigenen Land austragen. In der vergangenen Saison war der ukrainische Meister für seine drei Gruppenspiele in der Champions League und das anschließende Europa-League-Play-off ins Volksparkstadion von Schalkes Ligakonkurrent Hamburger SV ausgewichen.

Schachtar-Gegner am 29. August bekannt

Die Entscheidung der Schachtar-Führung für die Gelsenkirchener Arena spült den Königsblauen laut kicker-Angaben wenigstens zwei weitere Millionen Euro in die Kassen. Den gleichen Betrag hatten die Schalker für die Bereitstellung ihres Stadions für vier bereits ausgetragene Begegnungen der laufenden EM-Endrunde eingestrichen.

Schachtars Gäste "auf Schalke“ stehen noch nicht fest. Die Auslosung der Vorrunde, die nach der Modusreform der Königsklasse jeder teilnehmenden Mannschaft vier statt bisher nur drei Spiele vor heimischem Publikum gegen hochkarätige Kontrahenten bringt, erfolgt am 29. August.

Das bisher letzte Champions-League-Spiel in der Schalker Arena fand im Februar 2019 statt. Damals mussten sich die Westfalen im Achtelfinal-Hinspiel dem englischen Eliteteam Manchester City mit 2:3 geschlagen – und gingen im Rückspiel auf der Insel sogar 0:7 unter.

Ver detalles de la publicación