FC Red Bull Salzburg
·16 de septiembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsFC Red Bull Salzburg
·16 de septiembre de 2024
Bevor es am kommenden Mittwochabend in der Königsklasse zur Sache geht, startet tagsüber schon Europas wichtigster U19-Wettbewerb. Einmal mehr mittendrin: unsere Jungbullen! Um 13:00 Uhr treffen diese zum internationalen Auftakt im FK Loko Praha-Stadion auf die Alterskollegen des AC Sparta Prag und wollen dabei in die Fußstapfen von Karim Konate, Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager & Co. treten, die einst allesamt selbst für unsere Farben in der UEFA Youth League kickten.
Nicht nur bei den „Großen“, sondern auch am Modus der UEFA Youth League gibt es ab dieser Saison einige Änderungen. In unserem Fall, dem UCL-Weg, werden die ersten sechs Paarungen der UEFA Champions League nachgespielt. Im Anschluss geht es für die Top 22 der Gesamttabelle sowie für zehn weitere Teams vom Meisterweg im Sechzehntelfinale weiter.
Unser erster Ligaphasen-Gegner, der AC Sparta Prag, schaffte zuletzt über den nationalen Jugendligatitel regelmäßig den Sprung in die UEFA Youth League, wo man im Meisterweg allerdings relativ glücklos blieb. In der Vorsaison gab es ein Zweitrunden-Aus im Elfmeterschießen gegen Zilina, 2021/22 schieden die Tschechen in Runde eins direkt gegen MTK Budapest aus. Der Hauptstadtklub wusste in der Vergangenheit allerdings stets vielversprechende Talente hervorzubringen, weshalb mit den jungen „Spartanern“ immer gerechnet werden muss.
Für uns geht’s derweil darum, die guten UYL-Leistungen der letzten Jahre fortzusetzen. Die früheren Gruppenphasen wussten unsere Jungbullen immer zu überstehen, und auch in dieser Saison wollen wir, unter der Leitung von Cheftrainer Daniel Beichler, mit einem starken Herbstdurchgang das Ticket für die K.-o.-Phase lösen.
Wir freuen uns riesig, in diesem Bewerb loslegen zu dürfen. Ich konnte als Co-Trainer schon zwei Mal dabei sein, und das ist definitiv eine coole Erfahrung für alle Beteiligten. Es ist ein gutes Nachwuchs-Messen mit internationalen Top-Teams. Sparta Prag hat viele talentierte Spieler mit der notwendigen Robustheit. Das wird direkt ein echter Gradmesser für uns. Generell werden wir gegen alle sechs Gegner richtig gefordert sein. Unser Anspruch ist es jedoch schon, mit unserer Art von Fußball zu überzeugen und ein gutes Spiel abzuliefern – damit wollen wir am Mittwoch starten!
Cheftrainer Daniel Beichler
Wie sich Zeteny Jano, Tim Trummer & Co. beim Auftakt in Prag schlagen, kannst du am Mittwoch in unserem kostenlosen RBS-TV-Livestream hier auf unserer Homepage sowie in unserer App mitverfolgen. Außerdem begleiten wir den UEFA Youth League-Auftakt im Liveticker.