DFL | „Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein“ – Stimmen zum geplatzten Investoren-Deal | OneFootball

DFL | „Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein“ – Stimmen zum geplatzten Investoren-Deal | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·24 de mayo de 2023

DFL | „Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein“ – Stimmen zum geplatzten Investoren-Deal

Imagen del artículo:DFL | „Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein“ – Stimmen zum geplatzten Investoren-Deal

News | Die Profiklubs haben sich gegen den umstrittenen Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgesprochen. Der Deal sollte zwei Milliarden Euro bringen. Die Reaktionen von Hans-Joachim Watzke und Co. fielen unterschiedlich aus.

DFL erklärt Investoren-Thema für beendet

Hans-Joachim Watzke (DFL-Aufsichtsratschef): „Die Ableitung ist für uns, dass der Prozess mit dem heutigen Tag zu Ende ist. Das ist Demokratie. Wir hatten die Hürde selbst gesetzt. Es gab eine klare Mehrheit, aber nicht die, wie wir uns die vorgestellt haben. Ab heute ist das Thema beendet.“


OneFootball Videos


Axel Hellmann (DFL-Co-Interimsgeschäftsführer): „Es war der eine oder andere überrascht. Eine gewisse Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein. Ich habe absoluten Konsens festgestellt, dass Investitionsbedarf besteht. Es ist vom Abstimmungsverhalten und vom Herangehen an so ein Thema erstaunlich. Man kann nicht sagen, dass es Bedarf gibt und dann den Prozess beenden. Mit jedem Jahr, das vergeht, mit jeder Investition, die andere Ligen tätigen, wird es für uns immer schwieriger. Diejenigen, die laut dagegen waren, müssen nun die Frage beantworten, wo in Zukunft Sicherheit und Stabilität für die Bundesliga herkommt.“

Oliver Leki (DFL-Co-Interimsgeschäftsführer): „Es ist notwendig, das so ein Projekt mit einer breiten Mehrheit getragen wird. Warum, wieso, weshalb ist schwer einzuschätzen. Damit ist das Projekt beendet. Was das für die Zukunft an Konsequenzen mit sich bringt, ist einigermaßen zu erahnen, aber noch nicht in die Öffentlichkeit zu bringen. Es besteht definitiv weiter Investitionsbedarf.“

Oke Göttlich (Präsident FC St. Pauli und DFL-Präsidiumsmitglied): „Das Ergebnis und die kontroversen Debatten zeigen, dass es noch viel Klärungsbedarf und zu viele offene Fragen gab. Es ist von zentraler Bedeutung, alle Klubs in die Lage zu versetzen, die Tragweite eines solchen Deals nachvollziehen zu können. Dafür fehlte bei dem bisherigen Vorgehen die Zeit und der Raum. Wir müssen erst eine klare Strategie entwickeln, gemeinsam und konstruktiv – und dann können wir diese gezielt finanzieren, um unsere klar definierten Ziele zu erreichen.“

Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen): „Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Liga nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit für diesen Schritt zustande gebracht hat, um den Prozess in die nächste Phase zu bringen. Das sind demokratische Prozesse, die man akzeptieren muss. Die in dem bisherigen Prozess identifizierten Herausforderungen bleiben bestehen, und diese müssen wir nun im 36er-Verbund angehen und zu lösen versuchen.“

Jorim Gerrard, Finanzmarktexperte der Bürgerbewegung Finanzwende: „Die DFL-Mitglieder haben sich gegen den Einstieg von Private-Equity-Firmen in die Bundesliga-Vermarktung entschieden – und damit für die Interessen der Fans. Das ist eine sehr gute Nachricht. Die Kommerzialisierung des Fußballs wird damit zwar nicht zurückgedreht, aber eine neue Dimension der Profitorientierung ist damit erfolgreich verhindert. Der Erfolg zeigt außerdem, dass ein Vordringen der Finanzmarkt-Logik in alle Lebensbereiche kein Naturgesetz ist – mit genug Widerstand aus der Zivilgesellschaft lässt sich auch das ganz große Geld aufhalten.“

Este navegador no es compatible, por favor utilice otro o instale la app

video-poster

Zusammengestellt vom SID

(Photo by Simon Hofmann/Getty Images for DFB)

Ver detalles de la publicación