come-on-fc.com
·7 de julio de 2025
Der fünfte Sommer-Transfer ist offiziell: Ron-Robert Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück

In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·7 de julio de 2025
Simon Hense
07. Juli 2025
Wochenlang hatte es wenn überhaupt nur halbgare Transferspekulationen in Bezug auf Torhüter beim 1. FC Köln gegeben. Doch dann ging auf einmal alles ganz schnell. Nur kurze Zeit nach den ersten Gerüchten ist es offiziell: Ron-Robert Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück.
Ron-Robert Zieler kehrt zum FC zurück (Foto: 1. FC Köln)
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Der fünfte Sommerneuzugang in Köln steht fest und es ist ein Weltmeister: Ron-Robert Zieler wechselt von Hannover 96 zum 1. FC Köln. Bei dem Deal handelt es sich um eine Leihe für die kommende Saison. Damit hat der FC die nächste Planstelle im Kader geschlossen. Zieler wird die neue Nummer zwei hinter Stammtorhüter Marvin Schwäbe. Damit bekommen die Geißböcke den erhofften Back-up mit großer Bundesliga-Erfahrung. Laut Trainer Lukas Kwasniok habe der FC damit die „beiden besten beiden Torhüter der vergangenen Zweitliga-Saison auf einem Fleck“. Zustande gekommen ist der Transfer überhaupt erst durch einen Neuzugang bei Hannover 96: Die Hannoveraner haben U21-Nationalspieler Nahuell Noll verpflichtet und dieser wird sich wohl nicht mit der Position zwei zufrieden geben.
„Ich freue mich sehr, dass wir Ron für den FC gewinnen konnten. Die Gespräche mit ihm waren von Beginn an sehr offen und positiv. Für uns war schnell spürbar, dass er diese sportliche Herausforderung annehmen möchte und zugleich bereit ist, seine Qualitäten und seine große Erfahrung in die Mannschaft einzubringen. Gerade seine Führungsstärke auf und neben dem Platz sowie seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, waren für uns entscheidende Faktoren“, sagt Thomas Kessler. „Ron war ein absoluter Wunschspieler in unserer Kaderplanung und wird als wichtiges Puzzlestück einen wertvollen Beitrag für eine erfolgreiche Saison leisten.“
Für Zieler ist es die Rückkehr zu seinen fußballerischen Wurzeln. Bis zur U17 wurde der Keeper beim 1. FC Köln ausgebildet, bevor es für ihn dann auf die ganz große Fußballbühne zu Manchester United ging. Dort konnte er sich aber nicht durchsetzen. Über Northampton ging es für den gebürtigen Kölner zurück nach Deutschland zu Hannover 96. Dort wurde er zum Stammspieler und zur Identifikationsfigur. Wegen seiner Leistungen fuhr er auch 2014 als Ersatz-Torwart mit zur WM nach Brasilien und wurde Weltmeister.
2016 versuchte er es dann nochmal in England, ging aber nach einem erfolglosen Jahr bei Leicester City direkt wieder nach Deutschland zum VfB Stuttgart. 2019 heuerte er dann erneut bei Hannover an, wo er in den letzten Jahren dann wieder Stammkeeper war. Nur 2020/21 war er bereits an den 1. FC Köln verliehen. Bei einer ersten Rückkehr in die Heimat absolvierte er als Nummer zwei hinter Timo Horn sein bis jetzt einziges Pflichtspiel für die Kölner. Ob es bei seiner erneuten Leihe in der kommende Saison mehr werden, bleibt abzuwarten.
„Beim FC bin ich groß geworden, hier habe ich sechs Jahre im Nachwuchs gespielt und den Grundstein für meine Karriere gelegt. Das ist meine Heimat. Trotzdem habe ich bis zu Thomas Kesslers Anruf tatsächlich nicht über einen Wechsel nachgedacht. Denn auch Hannover ist in all den Jahren Zuhause geworden. Mit beiden Seiten habe ich offene Gespräche geführt“, sagt Zieler. „Dabei habe ich vom FC von Anfang an eine sehr große Wertschätzung gespürt und für die Zeit nach meiner aktiven Karriere eine klare Perspektive aufgezeigt bekommen, was mir extrem wichtig war. Deshalb ist die Entscheidung für meinen Heimatverein gefallen, wo ich noch mindestens zwei Jahre alles dafür geben werde, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein.“