90PLUS
·18 de julio de 2025
Deal fix: Gladbach holt neuen Stürmer aus der Bundesliga

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·18 de julio de 2025
Borussia Mönchengladbach hat einige Probleme, auf dem Transfermarkt so richtig in Fahrt zu kommen. Jetzt haben die Fohlen aber einen neuen Spieler verpflichten können. Haris Tabakovic kommt von der TSG Hoffenheim.
Nach dem Abgang von Alassane Plea zur PSV nach Eindhoven mussten die Fohlen einen neuen Spieler für die Offensive holen, weil auch Tim Kleindienst noch länger verletzt ausfällt. Die Wahl fiel auf Tabakovic, der physisch stark ist und somit in das Konzept der Fohlen passt.
Der Spieler kommt für ein Jahr auf Leihbasis ohne Kaufoption. Mehr ging nicht, einen Transfer konnten sich die Gladbacher noch nicht leisten, weil noch nicht genügend Einnahmen generiert wurden.
„Haris ist ein erfahrener und torgefährlicher Angreifer”, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport über den 31-Jährigen, der in 290 Pflichtspielen im Profibereich in der Schweiz, Ungarn, Österreich und zuletzt bei Hertha BSC und Hoffenheim 130 Treffer erzielte. „Ein echter Mittelstürmer, ein Typ, der uns mit seiner körperlichen Präsenz sofort helfen kann.“
„Ich habe große Lust auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, vor den Fans zu spielen und die Atmosphäre im BORUSSIA-PARK zu spüren“, sagt Tabaković, der am Samstag im Trainingslager am Tegernsee zur Mannschaft stoßen wird. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und freue mich, jetzt alle Mitspieler, Trainer und den ganzen Verein kennenzulernen.“
Klar ist: Es müssen noch andere Spieler kommen, damit die Fohlen ihren Kader adäquat verbessern können. Tabakovic kann nur der Anfang sein, aber es müssen auch Spieler verkauft werden. Die heißesten Kandidaten hier sind Ko Itakura und Nico Elvedi, für beide liegt momentan aber kein Topangebot vor.