FCBinside.de
·17 de septiembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·17 de septiembre de 2024
Die neue Champions-League-Saison 2024/25 startet mit einem überarbeiteten Modus, der vor allem mehr Spiele mit sich bringt. Für TV-Experte Lothar Matthäus gehört der FC Bayern zwar zum engeren Favoritenkreis in der Königsklasse, doch der 63-Jährige sieht zwei Klubs vor den Münchnern.
Für den ehemaligen Bayern-Profi sind Titelverteidiger Real Madrid und Manchester City die Topanwärter auf den Titelgewinn in der Champions League. In seiner Sky-Kolumne äußerte sich Matthäus wie folgt dazu: „Meine Topfavoriten sind nicht in Deutschland zu suchen, auch wenn diese Mannschaften zum erweiterten Favoritenkreis gehören. In erster Linie sehe ich natürlich Titelverteidiger Real Madrid und Manchester City als die großen Favoriten.“
Als Grund dafür nennt er vor allem die beiden Erfolgstrainer Carlo Ancelotti und Pep Guardiola. Trotz der kurzen Amtszeit von Bayern-Trainer Vincent Kompany zählt Matthäus den deutschen Rekordmeister zu den engsten Verfolgern und sieht ihn auf Platz drei: „Dann kommt schon Bayern München!“
Auch den anderen deutschen Teams traut Matthäus einiges zu: „Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und RB Leipzig haben alle die Chance, sich direkt für die nächste Runde zu qualifizieren.“ Einzig der VfB Stuttgart wird seiner Ansicht nach Lehrgeld zahlen müssen. Die Schwaben treffen in der neu formierten Champions League unter anderem auf Top-Teams wie Real Madrid, Juventus Turin, Atalanta Bergamo und Paris Saint-Germain.
Während viele Fußballfans dem neuen CL-Modus skeptisch gegenüberstehen, zeigt sich Matthäus offen dafür und zieht Parallelen zur UEFA Nations League: „Ich bin immer für neue Ideen, ähnlich wie bei der Nations League, bei der ich von Anfang an ein Fan war. Auf Nationalmannschaftsebene gab es viele Freundschaftsspiele, und plötzlich wurde ein neuer Wettbewerb geschaffen, den vor allem die großen Teams ernst nehmen.“
Matthäus betont zudem die vielen hochkarätigen Partien, die direkt zu Beginn anstehen: „Da sind vom Start weg Spiele dabei, die meiner Meinung nach Endspielcharakter haben. Bei Bayern denke ich da vor allem an die Begegnungen gegen den FC Barcelona und Paris Saint-Germain.“