90PLUS
·29 de agosto de 2025
BVB-Transfer fix: Neuer Stürmer kommt aus England

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·29 de agosto de 2025
Borussia Dortmund ist erneut auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Stürmer Fabio Silva läuft ab sofort für den BVB auf.
Der Portugiese kommt aus der Premier League von den Wolverhampton Wanderers und soll den Bundesligisten rund 25 Millionen Euro kosten. Wie die Borussia bestätigte, hat der 23-Jährige nach bestandenem Medizincheck seinen Vertrag unterschrieben und sich bis 2030 an die Schwarz-Gelben gebunden.
Nach der Verpflichtung von Carney Chukwuemeka und der Leihe von Aaron Anselmino, die beide vom FC Chelsea ins Ruhrgebiet wechseln, ist Silva der dritte Transfer des BVB in kürzester Zeit. Der Stürmer soll Trainer Niko Kovac in der Offensive eine weitere Option bieten und Top-Star Serhou Guirassy entlasten. Auch ein Doppelsturm mit Guirassy und Silva ist denkbar.
Für den einmaligen portugiesischen Nationalspieler endet mit der Unterschrift in Dortmund eine Leih-Odyssee. Nach seinem Wechsel zu den Wolves vor fünf Jahren, den Silva rückblickend als Fehler bezeichnet, lief das einstige Top-Talent auf Leihbasis für Anderlecht, die PSV Eindhoven, die Rangers und zuletzt für UD Las Palmas auf.
Beim Klub aus Gran Canaria wusste er mit zehn Toren durchaus zu überzeugen, konnte den Abstieg aus der ersten Liga aber nicht verhindern. Früh war klar, dass Silva in Wolverhampton keine Zukunft haben wird. Neben dem BVB sollen sich auch RB Leipzig und der VfL Wolfsburg mit dem Angreifer beschäftigt haben.
„Es war unser Ziel, das Team während der laufenden Transferperiode auch im Sturmzentrum breiter aufzustellen, um möglichst unberechenbar und für alle Situationen in drei Wettbewerben bestmöglich gewappnet zu sein. Wir haben viel Geduld benötigt, um unsere Vorstellungen durchzusetzen und sind nun froh, in Fabio Silva einen Spieler mit großem Potenzial verpflichtet zu haben“, sagt Borussia Dortmunds Geschäftsführer Sport Lars Ricken.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl betont: „Fabio Silva galt schon in sehr jungen Jahren als außergewöhnliches Talent, hat in den vergangenen Spielzeiten wichtige Erfahrungen gesammelt, ist fußballerisch und menschlich gereift und trotzdem immer noch ein junger, entwicklungsfähiger Spieler. Fabio bringt viel Qualität mit: Torgefahr, Spielintensität, Tempo, und er kann flexibel auf mehreren Positionen eingesetzt werden. All das sowie die Tatsache, dass er ein erfolgsgetriebener, arbeitender Stürmer ist, macht diesen Transfer für uns sehr wertvoll.“