BVBWLD.de
·11 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·11 de diciembre de 2024
Borussia Dortmund sicherte sich im Sommer die Dienste von Serhou Guirassy – trotz angeblichem Interesse des FC Bayern. Der Stürmer spricht nun offen über seine Entscheidung und seine Ziele bei den Schwarz-Gelben.
Serhou Guirassy spricht offen über seinen Wechsel zu Borussia Dortmund und das angebliche Interesse des FC Bayern München im Sommer. Der Stürmer, der zuvor beim VfB Stuttgart brillierte, hatte sich trotz Gerüchten, die ihn mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung brachten, schnell für den BVB entschieden.
„Ich persönlich habe keinen Anruf bekommen, aber ich habe auch gehört, dass es Interesse gegeben haben soll“, sagte Guirassy in einem Interview mit der Sport Bild. Allerdings stellte er klar: „Ich hatte nie ein Angebot von Bayern München, deshalb stellt sich diese Frage gar nicht.“ Für den Angreifer war von Anfang an klar, dass Dortmund seine Zukunft sein würde: „Mir war früh klar, dass ich für den BVB spielen will.“
Der Wechsel zum BVB erfolgte für eine Ablösesumme von rund 18 Millionen Euro, nachdem Guirassy in Stuttgart mit 44 Toren und 5 Assists in 58 Spielen beeindruckt hatte. Der BVB galt als „extrem spannendes Projekt“, und auch Trainer Nuri Şahin spielte eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung des Angreifers. Guirassy schwärmte: „Man spürt, dass er selbst ein sehr, sehr guter Fußballer war. Nuri Şahin und Sebastian Hoeneß sind sehr ähnlich. Sie denken sehr viel über Fußball nach, sie leben für diesen Job.“
Im Vergleich zum VfB fühlte sich Guirassy in Dortmund von Anfang an gut aufgehoben. „Ich habe mich beim VfB sehr wohlgefühlt, aber hier ist noch mal alles größer, alles noch aufregender“, so der 28-Jährige. Der Stürmer betonte außerdem seine Verbundenheit zur Bundesliga: „Ich mag Deutschland, ich mag die Bundesliga. Es war die beste Bühne für mich in den vergangenen zwei Jahren.“
Schon früh im Sommer war Guirassy bei verschiedenen europäischen Topklubs im Gespräch. Neben dem FC Bayern soll auch das Ausland interessiert gewesen sein. Doch für den Guineer gab es keine Zweifel, dass der BVB der richtige Schritt war. „Ich bin zum BVB gekommen, um Titel zu gewinnen. Das ist mein klares Ziel. Und dafür brauchen wir meine Tore“, sagte der Angreifer, der in seinen ersten 16 Spielen für Dortmund bereits zehn Tore erzielte und vier Assists beisteuerte.