90min
·15 de mayo de 2025
Burkardt-Nachfolger? Mainz vor Transfer von Zweitliga-Star

In partnership with
Yahoo sports90min
·15 de mayo de 2025
Mainz-Boss Christian Heidel ließ zuletzt die Tür für einen Abschied von Kapitän und Top-Torjäger Jonathan Burkardt offen. Im Winter hatte Heidel einen Abgang des Nationalstürmers öffentlich noch kategorisch ausgeschlossen. Nach 17 Toren in der laufenden Bundesliga-Saison ist der 24-Jährige allerdings derart begehrt, dass es für den FSV extrem schwierig wird, Burkardt zu halten.
Einen möglichen Nachfolger scheint Mainz aber bereits an der Angel zu haben. Laut Sky-Transferexperte Florian Plettenberg ist sich der FSV mündlich mit Rayan Philippe einig. Der 24-jährige Angreifer von Zweitligist Eintracht Braunschweig hofft auf einen Bundesliga-Wechsel nach Rheinhessen, die Klub sollen sich in Kontakt befinden.
Philippe stürmt seit zwei Jahren für den BTSV. Sein Vertrag in Braunschweig läuft zwar am Saisonende aus, der Klub besitzt allerdings die Option auf ein weiteres Jahr. Allerdings kämpft die Eintracht am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Aktuell steht man auf dem Abstiegs-Relegationsplatz 16, punktgleich und mit dem schlechteren Torverhältnis gegenüber dem 15. Münster. Bei einem Abstieg in Liga drei dürfte Philippe definitiv nicht zu halten sein.
Der Franzose kam im Sommer 2023 ablösefrei aus der Niederlande vom FC Swift Hesperingen zu den Löwen. Nach acht Toren und fünf Vorlagen in seiner ersten Zweitliga-Saison liegt Philippe in dieser Spielzeit bei starken 13 Treffern und sechs Assists. Der 1,82 Meter große Angreifer kann dabei als ähnlicher Spielertyp wie Burkardt beschrieben werden. Auch Philippe ist kein klassischer Neuner, lebt von seiner Dynamik und verfügt über einen starken Abschluss.
Vieles deutet demnach auf einen Wechsel nach Mainz hin - selbst bei einem Klassenerhalt der Braunschweiger. Gut möglich, dass der Philippe-Transfer auch unabhängig von der Burkardt-Zukunft über die Bühne gehen soll.