90PLUS
·28 de marzo de 2025
Bochum schockt Leverkusen (erneut) – 3 Thesen zum Fußballwochenende

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·28 de marzo de 2025
Der Vereinsfußball ist nach der Länderspielpause wieder zurück. In der Bundesliga setzt Bochums Trainer Hecking statt KI auf DI – Dieters Intelligenz. Gelingt es dem VfL, Bayer Leverkusen zu schocken und Punkte mitzunehmen? Außerdem hat mit Fabian Hürzeler ein deutscher Coach die Chance in seiner Debütsaison das Halbfinale des FA Cups zu erreichen.
Dabei kann er sich gleichzeitig für seine bislang deutlichste Pleite revanchieren. Auch in Italien steht ein Spiel mit Beteiligung eines deutschen Spielers auf dem Programm. Robin Gosens trifft auf seinen Ex-Club Atalanta. Wir formulieren wie gewohnt drei Thesen zum Geschehen auf den Fußballplätzen am kommenden Wochenende!
Hält der VfL Bochum die Klasse, bleibt Dieter Hecking Trainer. Das wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Ein passender Anlass, um auf das Debüt von Hecking in Bochum zurückzuschauen. Der 60-jährige übernahm den VfL in einer scheinbar aussichtslosen Situation und schaffte es dennoch sofort bei seinem ersten Spiel an der Seitenlinie die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückzubringen. Anfang November war Bayer Leverkusen zu Gast „anne Castroper“ und verließ das Ruhrstadion überraschend mit nur einem Punkt. Der VfL Bochum spielte 1:1 gegen Leverkusen und holte gegen der Doublesieger der Vorsaison beim Debüt von Hecking einer Punkt. Mittlerweile stehen die Bochumer auf dem 16. Tabellenplatz, die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt. Am Freitagabend könnten Hecking und dem VfL der nächste Coup gelingen.
Große Namen liegen dem VfL Bochum unter Dieter Hecking ohnehin. Zuletzt siegte die Mannschaft aus dem Ruhrpott zu Hause mit 2:0 gegen Borussia Dortmund und auswärts mit 3:2 gegen den FC Bayern München. Wohlgemerkt nach 0:2-Rückstand. Angesprochen darauf, ob er künstliche Intelligenz für Trainingsinhalte nutzt, sagte Hecking auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „0,0. […] Ich habe DI – Dieters Intelligenz.“ Mit dieser könnte der Trainer, der über mehr als 400 Bundesligaspiele Erfahrung verfügt, erneut gegen Bayer Leverkusen überraschen.
(Photo by Matt McNulty/Getty Images)
Fabian Hürzeler liefert bei Brighton eine beeindruckende erste Saison in der Premier League ab. Die Seagulls stehen auf Rang sieben, haben allerdings lediglich zwei Zähler Rückstand auf Platz vier und die Qualifikation für die Champions League. Seit sieben Pflichtspielen ist die Hürzeler-Elf ungeschlagen. Die letzte Niederlage war gleichzeitig eine Lehrstunde. Es setzte eine 0:7-Abreibung gegen Nottingham Forest. Am Samstag bietet sich für Brighton die Gelegenheit zur Revanche. Im Viertelfinale im FA Cup treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander.
Für Nottingham Forest läuft es indes noch besser. Die Mannschaft von Nuno Espirito Santo ist die positive Überraschung der laufenden Saison in England. In der Premier League liegt Nottingham auf dem dritten Platz und hat die Qualifikation für die Champions League so gut wie sicher. Seit dem 7:0-Sieg gegen Brighton ist die Bilanz zwar gut, jedoch mit zwei Niederlagen nicht makellos.
Beide Mannschaften setzten sich in ihren jeweiligen Achtelfinalspielen knapp durch. Brighton gewann in der Verlängerung gegen Newcastle weiter, Nottingham musste gegen Ipswich sogar in das Elfmeterschießen. Das es eine der Mannschaften 7:0 gewinnt ist eher unwahrscheinlich. Stattdessen verspricht das Viertelfinale knapp und spannend zu werden. Fabian Hürzeler wird sich nicht nochmal von Nottingham überrennen lassen. Die Spielstile beider Teams unterscheiden sich stark. Während Brighton spielerische Lösungen sucht, sind die Stärken von Nottingham das Verteidigen im Kollektiv und das schnelle umschalten. Die Klatsche aus der Liga könnte die entscheidende extra-Motivation für die Hürzeler-Elf sein, um das Spiel zu gewinnen und damit in das Halbfinale des FA Cups einzuziehen.
(Photo by Gabriele Maltinti/Getty Images)
Die Geschichte von Robin Gosens und Atalanta Bergamo ist eine besondere. 2017 wechselte der damals 22-jährige von der niederländischen Mittelfeldmannschaft Heracles Almelo nach Italien. Für den in der Lombardei ansässigen Club absolvierte Gosens in viereinhalb Jahren 146 Pflichtspiele, trug maßgeblich zur sensationellen erstmaligen Qualifikation für die Champions League von Bergamo bei und wurde Nationalspieler. Nun muss er zum zweiten Mal in der Serie A gegen den Verein antreten, bei dem er den Durchbruch schaffte. Für seinen aktuellen Club Fiorentina wäre ein Sieg gegen den Tabellendritten wichtig, um den Anschluss an die europäischen Plätze zu halten.
Im Hinspiel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich die Bergamaschi mit 3:2 gegen Florenz durchsetzten. Bei Atalanta hieß es zuletzt „Kantersieg oder kein Sieg“ – entweder gewann man klar oder gar nicht. Auch die Fiorentina hat keine Siegesserie im Rücken. Obwohl – wenn Mateo Retegui rechtzeitig wieder fit wird – mit ihm und Moise Kean die beiden besten Torjäger der Serie A aufeinandertreffen, könnte Robin Gosens der entscheidende Faktor für einen Sieg der AC Florenz werden. Der 30-jährige geht voran, erzielte bereits vier Tore und legte vier Treffer auf. Gosens kann seinem Ex-Team, bei dem er einst seinen Durchbruch schaffte, mit einer guten Leistung gefährlich werden und die drei Punkte mit seiner neuen Mannschaft holen.
(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)