90min
·22 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·22 de diciembre de 2024
Fünf Jahre lang trug Pirmin Schwegler als Spieler das Eintracht-Trikot. Insgesamt 141 Spiele absolvierte der Schweizer für die Frankfurter, drei Jahre lang führte er die SGE als Kapitän auf den Platz. Nun kehrt der 37-Jährige wohl an den Main zurück. Der Bild zufolge wird Schwegler ab dem 1. Januar einen neu geschaffenen Posten übernehmen, der den Titel Leiter Profifußball tragen wird. Die Entscheidung soll demnach noch vor Weihnachten bekannt gegeben werden.
Zuletzt arbeitete der Schweizer als Leiter für Lizenzfußball bei der TSG Hoffenheim. Nach insgesamt rund 20 Monaten im Amt verließ Schwegler die TSG jedoch im September diesen Jahres auf eigenen Wunsch hin. Seitdem wurde über eine Rückkehr zur Eintracht spekuliert. Die Hessen waren auf der Suche nach einer Verstärkung auf der Führungsebene neben Sport-Vorstand Markus Krösche und Sportdirektor Timmo Hardung.
Zuvor hatte Schwegler zwei Jahre lang beim FC Bayern gearbeitet. Im November 2020 fing er als Scout an, im Sommer 2021 übernahm er den Posten als Chefscout.
Zu Schweglers Aufgaben in Frankfurt sollen der Bild zufolge künftig das Leihspieler-Managment und die Verbindung zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Profimannschaft gehören. Zudem solle er Aufgaben im Bereich Scouting übernehmen. Die Eintracht plane ihr Scouting in Afrika, Japan und den USA weiter auszubauen. Dabei soll Schwegler behilflich sein.
Weitere Eintracht-News lesen: