90min
·26 de diciembre de 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·26 de diciembre de 2024
Bereits vor zwei Wochen hat die spanische Sport berichtet, dass zwischen Jonathan Tah und dem FC Barcelona eine grundsätzliche mündliche Einigung bestehen soll. Nun hat die Mundo Deportivo ebenfalls von fortgeschrittenen Verhandlungen berichtet. Demnach solle Tah bei den Katalanen einen Vertrag bis 2030 unterschreiben.
Tah wird Bayer Leverkusen somit wie erwartet am Saisonende verlassen. Der Vertrag des 28-Jährigen bei der Werkself läuft aus, Leverkusen erhält daher keine Ablöse für ihren Abwehrchef. Der deutsche Meister hatte sich im Sommer dagegen entschieden, Tah zum FC Bayern ziehen zu lassen und mit dem Nationalspieler noch Kasse zu machen. Nun geht es für Tah zum Nulltarif nach Katalonien.
Um den deutschen Nationalspieler auch registrieren zu können, wird Barca finanziellen Spielraum schaffen müssen. Laut der Sport hat der spanische Topclub daher entschieden, sich im Sommer von Andreas Christensen und Eric Garcia zu trennen. Die beiden Innenverteidiger kommen in der laufenden Saison nur sporadisch zum Einsatz und sollen den Verein am Saisonende verlassen.
In der neuen Saison plant Barca dann mit Tah, Ronald Araujo, Pau Cubarsi und Inigo Martinez, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, die Katalanen aber bereits Gespräche über eine Verlängerung führen sollen. Auch der Vertrag von Araujo (bis 2026 gültig) soll verlängert werden.