FCBinside.de
·2 de mayo de 2025
Bayern-Star nominiert: Michael Olise winkt große Anerkennung

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·2 de mayo de 2025
Mit Michael Olise hat der FC Bayern im Sommer 2024 einen echten Transfer-Coup gelandet. Die extrem starke Debüt-Saison sorgt jetzt dafür, dass sich der Franzose eine begehrte Auszeichnung in seiner Heimat sichern kann – und dabei sogar Kylian Mbappé hinter sich lassen könnte.
Michael Olise hat seit seinem Wechsel zum FC Bayern die Erwartungen von Fans und Verantwortlichen nicht nur erfüllt, sondern klar übertroffen. Der 23-Jährige kam im Sommer 2024 von Crystal Palace, 53 Millionen Euro ließ sich der deutsche Rekordmeister den neuen Flügelspieler kosten.
Gleich seine erste Saison in der Bundesliga sorgt für reichlich internationale Anerkennung. In seiner Heimat ist er jetzt von der französischen Spielergewerkschaft „Union Nationale des Footballeurs Professionnels“ für den Titel des besten französischen Fußballers im Ausland der Spielzeit 2024/25 nominiert worden.
Eine große Ehre, denn die anderen nominierten heißen Kylian Mbappé (Real Madrid), Jules Koundé (FC Barcelona), William Saliba ( FC Arsenal) und Mike Maignan (AC Milan).
Olise weiß natürlich: Sich gegen diese vier Konkurrenten durchzusetzen, das wird immens schwer. Er selbst geht mit folgenden Statistiken ins Rennen: Neun Tore und 15 Vorlagen in der Bundesliga, dazu fünf Treffer und zwei Assists in der Champions League. Zudem bringt Olise den (sehr wahrscheinlichen) Meistertitel mit.
Bei Kylian Mbappé stehen 33 Tore in 50 Einsätzen in der Premieren-Saison für Real Madrid zu Buche. Jedoch könnte es sein, dass er mit den Königlichen eine titellose Runde hinlegt. Jules Koundé hat die Chance, mit dem FC Barcelona das Triple zu gewinnen, William Saliba könnte sich mit dem FC Arsenal noch ins Endspiel der Königsklasse kämpfen.
Am 11. Mai wird der Titel im Pariser Pavillon Gabriel bekanntgegeben, wählen dürfen die Mitglieder der Gewerkschaft.