fussballeuropa.com
·6 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·6 de enero de 2025
Lamine Yamal (17) ist im April 2023 zum jüngsten Spieler avanciert, der auf Profiebene jemals für den FC Barcelona auflief. Der Europameister verhinderte damit zugleich, dass sich ein weiterer Youngster am vergangenen Wochenende zum Rekordspieler der Katalanen heraufschwingen konnte.
Der FC Barcelona hat mit Toni Fernandez nämlich ein weiteres Ausnahmetalent in seinen Reihen. Am Samstagabend debütierte der 16-jährige Offensivspieler im Pokal gegen den Viertligisten UD Babastro (4:0) und schrieb bei seinem Kurzeinsatz auf Anhieb Geschichte.
Während Lamine Yamal, der bei seinem Einstand 15 Jahre und 9 Monate alt war – weiterhin den Rekord als jüngster Barça-Spieler aller Zeiten hält, verewigte sich Fernandez mit seinen 16 Jahren und 173 Tagen immerhin als zweitjüngster Debütant in den Annalen der Blaugrana.
In dieser Saison hätte Fernandez Yamals Rekord im Übrigens bereits knacken können. Der Junioren-Nationalspieler stand während der vergangenen Monate schließlich mehrmals im La-Liga- und Champions-League-Kader Barcelonas. Zu einem Einsatz kam es aber erst am Samstag.
Dabei deutete der Rechtsaußen in der zweiten Mannschaft bereits an, wie viel Potenzial in ihm schlummert. In fünf Einsätzen markierte er in der dritten Liga beispielsweise fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Bei Barças vollem Terminkalender – alleine in diesem Monat stehen noch mindestens fünf Spiele, beim Erreichen des Super-Copa-Finals sogar sechs Partien, auf dem Programm – sollte Fernandez daher noch reichlich Bewährungschancen erhalten.