FC Augsburg
·1 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsFC Augsburg
·1 de enero de 2025
Die Tage sind gezählt, 2024 ist Geschichte – hinter dem FC Augsburg liegen zwölf turbulente Monate voller Erlebnisse, Emotionen, Erfolge, Enttäuschungen und Erinnerungen. Zeit, noch einmal auf das rot-grün-weiße Fußballjahr zurückzuschauen – in Teil acht des Rückblicks: der August.
DFB-Pokal: Sein erstes Pflichtspiel absolvierte der FCA im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin. In der Hauptstadt konnte der FC Augsburg einen Rückstand in einen 4:1-Sieg umwandeln und damit seine Pflichtaufgabe erfüllen sowie in die zweite Runde des Wettbewerbs einziehen. Elvis Rexhbecaj, Samuel Essende, Niklas Dorsch und Phillip Tietz brachten den Ball im gegnerischen Tor unter.
Transfer-Karussell: Bevor das Transferfenster schloss, hatte der FC Augsburg noch einige Zu- und Abgänge zu verzeichnen. Während es Lukas Petkov nach seiner erfolgreichen Leihe bei der SpVgg Greuther Fürth zurück in die 2. Bundesliga zur SV Elversberg zog, machte Felix Uduokhai nach fünf Jahren im rot-grün-weißen Trikot den Schritt in Richtung Türkei und schloss sich dem türkischen Traditionsklub Besiktas Istanbul an. Patric Pfeiffer wird in der kommenden Spielzeit auf Leihbasis für den amtierenden Schweizer Meister BSC Young Boys auflaufen. Dafür verpflichtete man mit Marius Wolf einen Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund ablösefrei.
Am Deadline-Day sicherte der FCA sich noch die Dienste von drei Neuzugängen: Frank Onyeka (Leihe vom FC Brentford), Alexis Claude-Maurice (OGC Nizza) und Chrislain Matsima (Leihe mit Kaufoption aus Monaco). Niklas Dorsch hat sich am letzten Tag des Transferfensters mit sofortiger Wirkung dem Liga-Konkurrenten 1. FC Heidenheim angeschlossen.
Das Trainerteam wurde um den ehemaligen FCA-Profi Imre Szabics erweitert. Außerdem hat der FCA die Kapitäne und den Mannschaftsrat bestimmt. In der kommenden Saison wird Jeffrey Gouweleeuw das Team als Kapitän anführen. Seine Vertreter sind Kristijan Jakić und Fredrik Jensen. Den sechsköpfigen Mannschaftsrat komplettieren Phillip Tietz, Mads Pedersen und Arne Maier.
Liga-Alltag: Bevor es in der Liga weiterging, testete der FC Augsburg im Rahmen des Familientags in der WWK ARENA gegen den französischen Erstligisten Olympique Marseille. Die Generalprobe vor über 15.000 Zuschauern ging 1:3 verloren.
Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2024/25 trennte sich der FC Augsburg 2:2 vom SV Werder Bremen. Die 30.660 Zuschauer in der ausverkauften WWK ARENA sahen ein packendes Spiel mit vielen Wendungen. Aus über 25 Metern nagelte Elvis Rehxbecaj das Leder zum 1:1-Ausgleich in den rechten Giebel, zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung traf Samuel Essende.
Neben dem Platz: Erstmals seit der Eröffnung der WWK ARENA im Jahr 2009 wird der FC Augsburg das Catering in seiner Heimspielstätte ab der Saison 2024/25 eigenverantwortlich betreiben und setzt dabei auf Regionalität, Vielfalt und Qualität. Am 8. August, dem Hohen Friedensfest, präsentierte der FCA gemeinsam mit Ausrüster Mizuno das Ausweichtrikot, welches unter dem Titel „Römertrikot“ die diesjährige Kollektion vervollständigte und mit seiner Nachfrage alle Rekorde gebrochen hat.
Unter dem Motto „Augsburg Vereint“ fand im August die erste Spendengala der Erstligisten FC Augsburg und Augsburger Panther gemeinsam mit der Schwabenhilfe Augsburg statt. Rund 300 Gäste verbrachten im Westhouse Augsburg einen unvergesslichen Abend, an dessen Ende eine Gesamterlössumme von 150.000 Euro zusammenkam. Auch die zweite „Rot-Grün-Weiße Nacht“ im Festzelt Schaller auf dem Augsburger Plärrer war ein voller Erfolg.