90PLUS
·16 de julio de 2025
Arsenal-Boost: Verlängerung mit Toptalent Nwaneri vor dem Abschluss

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·16 de julio de 2025
Arsenal bindet das nächste Talent aus dem eigenen Stall. Die Vertragsverlängerung mit Ethan Nwaneri steht kurz bevor.
Der 18-Jährige beendet damit alle Spekulationen um einen Abschied aus Nordlondon. Zuletzt soll sich Stadtrivale Chelsea mit dem Offensivjuwel beschäftigt haben, zudem machten Meldungen die Runde, dass die Verhandlungen mit Arsenal ins Stocken geraten seien. Wie The Athletic berichtet, sind die Zweifel unbegründet und der Linksfuß wird sich nach den Gesprächen über einige finale Vertragsdetails langfristig an seinen Jugendklub binden.
Nwaneri spielt bereits seit seinem neunten Lebensjahr für den Verein aus dem Norden Londons und stellte 2022 einen Rekord in der Premier League auf. Beim Spiel gegen Brentford kam der frisch gebackene U21-Europameister zu einem Kurzeinsatz und wurde mit nur 15 Jahren and 181 Tagen zum jüngsten Spieler der Ligageschichte.
Bis das Ausnahmetalent eine größere Rolle in der Mannschaft von Trainer Mikel Arteta einnehmen durfte, dauerte es jedoch noch knapp zwei Jahre. In der zurückliegenden Saison rückte Nwaneri fest in den Profikader auf und kam wettbewerbsübergreifend auf 37 Spiele, in denen ihm stolze neun Tore und zwei Vorlagen gelangen.
Besonders in den Wochen nach dem Jahreswechsel, als Superstar Bukayo Saka verletzt ausfiel, wusste der Teenager seine Chance zu nutzen und überzeugte auf dem rechten Flügel. In der kommenden Saison dürfte Arteta seinen Youngster eher im Zentrum einplanen, wo sich der Edeltechniker ohnehin am wohlsten fühlt. Auf der rechten Achterposition soll Nwaneri Kapitän Martin Ödegaard entlasten, zumal für die rechte Außenbahn Nationalspieler Noni Madueke von Chelsea kommen wird.
Mit der Verlängerung des Hochbegabten setzt Arsenal den Weg, neben Star-Einkäufen auch immer wieder Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend einzubauen. Mit Myles Lewis-Skelly hat sich ein Hale-End-Eigengewächs in den letzten Monaten in die Startelf und die englische Nationalmannschaft gespielt. Zudem steht mit dem erst 15-jährigen Max Dowman schon das nächste Ausnahmetalent in den Startlöchern.
En vivo