TSG Hoffenheim
·22 de enero de 2025
In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·22 de enero de 2025
Kevin Akpoguma hat bei der TSG Hoffenheim schon viele sportliche Highlights erlebt, am Donnerstag könnte durch das Heimspiel in der Europa League gegen die Tottenham Hotspur (18:45 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) ein weiteres hinzukommen. Der Innenverteidiger sprach vor der Partie zudem über den Sieg in Kiel und den Abgang von Tom Bischof.
Akpo, am vergangenen Wochenende habt Ihr in Kiel endlich wieder gewonnen. War der Sieg ein Befreiungsschlag für Euch?
„Ich spiele Fußball, weil ich gewinnen will, und wenn man so lange nicht gewinnt hat man ein sehr schlechtes Gefühl. Man hat nach dem Spiel in der Kabine gespürt, dass da vieles von uns abgefallen ist. Alle Dinge sind nach einem Sieg einfach schöner, in Kiel zum Beispiel auch das Debüt von David Mokwa, das wir dann ganz anders feiern können. Ein Sieg gibt immer Energie, das hat man auch in den vergangenen Tagen gemerkt. Wir dürfen nun aber nicht nachlassen und müssen dranbleiben. Es ist wichtig für uns alle, eine Gier zu entwickeln, dass wir dieses Gefühl viel häufiger haben.“
Du hast schon viele Highlights erlebt in Deiner Zeit bei der TSG. Welche Bedeutung hat das Spiel am Donnerstag gegen Tottenham für Dich?
„Die größte Erinnerung, die wir haben, ist das Spiel gegen Manchester City vor ein paar Jahren in der Champions League, das war unser größtes Highlight auf europäischer Bühne. Aber nun kommt auch ein Team, das zur absoluten Elite von Europa gehört, zu uns nach Sinsheim. Das kann man definitiv in der gleichen Schublade einsortieren. Wir freuen uns sehr auf die Partie. Es geht um viel, wir müssen alles versuchen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Und unabhängig von der Tabellensituation können wir zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind. Der Sieg in Kiel hat positive Energie ins Team gebracht. Das wollen wir nun mitnehmen. Ich freue mich sehr auf das Spiel und sehe es als große Herausforderung. Es ist aber kein Bonusspiel für uns, sondern eine sehr wichtige Partie, für die wir uns viel vorgenommen haben.“
Tom Bischof hat seinen Wechsel zum FC Bayern München im anstehenden Sommer angekündigt. Was macht das mit Euch als Mannschaft?
„Auswirkungen auf das Team hat es nicht. Wir sind alle stolz und froh, einen Spieler bei uns in den Reihen zu haben, der ab Sommer für den größten Klub der deutschen Fußball-Geschichte auflaufen darf. Tom ist ein Junge, der bis zur letzten Minute alles für uns geben wird, das spüren wir. Deswegen: Lasst uns stolz auf ihn sein, ihn performen lassen und ihm dann am Ende der Saison alles Gute für seine Aufgabe wünschen.“