SchalkeTOTAL
·25 July 2025
Zu wenig Tore – Loris Karius sieht „Optimierungsbedarf“ in der Offensive

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·25 July 2025
Die rund um das Ende der letzten Saison vorhandene Sorge, dass Loris Karius bis zum Start ins neue Spieljahr nicht rechtzeitig fit werden könnte, gehört der Vergangenheit an. Der 32-Jährige hat in der Vorbereitung seine ersten Einsatzzeiten gesammelt und wird auch bei der Generalprobe am morgigen Samstag gegen den FC Sevilla das Tor des FC Schalke 04 hüten, ebenso wie sechs Tage später im Saison-Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC.
Gegenüber „Bild“ ließ Karius zwar durchblicken, dass aktuell noch ein Tick fehlt, zeigte sich aber zuversichtlich, bis zum Start in Top-Verfassung zu kommen: „Jedes Training hilft mir, um weiter nach vorne zu kommen. Ich werde schnell wieder bei 100 Prozent sein. Mein Ziel: Bestform zum Saisonstart gegen Hertha“, so der Routinier, der auch zuversichtlich ist, insgesamt noch zulegen zu können: „Ich bin 32 Jahre alt, für einen Torwart ist das kein Alter. Ich kann immer noch etwas lernen, mich weiterentwickeln und in meiner Leistung steigern.“
Mit dem Leistungsstand der Königsblauen in der Vorbereitung ist Karius derweil noch nicht vollends zufrieden und sieht momentan noch keine optimale Balance: „Wir kassieren in den Vorbereitungsspielen bislang fast keine Tore – das ist super. Aber: Wir schießen auch wenige. Da haben wir Optimierungsbedarf und müssen uns als Mannschaft steigern“, mahnt der Schlussmann an, dass im Spiel nach vorne zugelegt werden sollte: „Es muss flüssiger werden, noch kreativer nach vorne. Da wartet noch Arbeit.“
Generell aber ist Karius trotz Luft nach oben auch in der Rückwärtsbewegung nicht zuletzt wegen der im Vergleich zur vergangenen Saison neuen Stabilität, für die allen voran auch die Neuzugänge Timo Becker und Nikola Katic sorgen, zuversichtlich: „Sorgen mache ich mir allerdings nicht, weil ich sehe, wie gut wir defensiv aufgestellt sind – auch wenn wir es sicher in allen Bereichen noch besser machen können, besser machen müssen. Es würde uns helfen, hinten die Kiste sauber zu halten, dann müssen wir nicht jedes Spiel zwei oder drei Tore machen“, sieht der erfahrene Keeper in einer sicheren Defensive die Grundlage für eine erfolgreichere Saison.