RB Leipzig
·5 August 2024
In partnership with
Yahoo sportsRB Leipzig
·5 August 2024
Auf ins zweite Jahr!
Die Zukunft von Xavi ist geklärt – auch in der kommenden Saison wird der niederländische Nationalspieler (20 A-Länderspiele) für die Roten Bullen auflaufen. RB Leipzig leiht den 21-Jährigen für ein weiteres Jahr vom französischen Top-Club Paris Saint-Germain aus.
Mit wettbewerbsübergreifend zehn Toren in 43 Spielen (15 Assists) spielte Xavi in seinem ersten Jahr in Leipzig groß auf. Nach Benjamin Sesko, der seinen Vertrag vor einigen Wochen bis 2029 verlängerte, bleibt RB Leipzig damit ein weiterer offensiver Key-Player erhalten.
Auch bei der diesjährigen Europameisterschaft in Deutschland zeigte Xavi seine Qualitäten als Stammspieler der Niederlande. Mit drei Vorlagen sowie einem Treffer wurde er zweitbester Vorbereiter und drittbester Scorer des Turniers.
Ab sofort wird Xavi zudem mit der Rückennummer 10 für RB Leipzig aufdribbeln. Das Trikot ist jetzt auch in allen Leipziger Fan Stores und online im Red Bull Shop erhältlich.
Xavi durchläuft an diesem Montag seine medizinischen Tests im Trainingszentrum am Cottaweg und wird anschließend eine erste individuelle Einheit absolvieren. Am Dienstag steht der Offensivspieler auf einer Pressekonferenz für Fragen zu Verfügung und trainiert zudem erstmals wieder mit dem Team.
Welkom terug, Xavi!
Nach seiner Ausbildung in der legendären Jugendakademie „La Masia“ (FC Barcelona) wechselte Xavi im Sommer 2019 in die U19 von Paris Saint-Germain. Das Top-Talent entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler und debütierte im Februar 2021 im französischen Pokal erstmals für die Profis von PSG. Gut zwei Monate später feierte er seine Premiere in der Ligue 1.
In der Saison 2022/23 ging der Dribbelkünstler in seiner Heimat für die PSV Eindhoven auf Torejagd. Mit 19 Treffern wurde er auf Anhieb bester Torjäger der niederländischen Eredivisie, hinzu kamen neun Vorlagen. In allen Wettbewerben brachte es Xavi auf insgesamt 34 Scorerpunkte, außerdem feierte er in den Niederlanden den Pokalsieg.
Im Sommer 2023 verständigte sich RB Leipzig mit Paris Saint-Germain auf eine Leihe für zunächst ein Jahr. Die Reise in der Messestadt konnte beginnen. Gleich in seinem ersten Pflichtspiel gewann Xavi mit dem Team von Trainer Marco Rose den DFL-Supercup durch einen 3:0-Sieg beim FC Bayern München.
Der junge Niederländer kam vor allem im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Mit acht Toren und 13 Assists in 32 Bundesligaspielen hatte Xavi großen Anteil an der sechsten Champions League-Qualifikation in Folge. In der Königsklasse steuerte unsere neue Nummer 10 weitere zwei Treffer und zwei Vorlagen bei.