90PLUS
·14 February 2025
Xabi Alonso spricht über Wirtz-Wirbel: „Nicht mehr als ein Gerücht im Fußball“
![Article image:Xabi Alonso spricht über Wirtz-Wirbel: „Nicht mehr als ein Gerücht im Fußball“](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Fvfl-wolfsburg-v-bayer-04-leverkusen-bundesliga-7-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·14 February 2025
Florian Wirtz ist immer wieder ein Thema rund um Bayer Leverkusen. Der Offensivstar der Werkself wird mit quasi jedem Topklub, der Rang un Namen hat, in Verbindung gebracht. Für Xabi Alonso, seinen Trainer, ist das aber kein Grund, die Dinge zu dramatisieren.
Der Wirbel um die Zukunft von Florian Wirtz hat beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen vor dem Titelkracher gegen Bayern München nicht für Unruhe gesorgt. „Wir bleiben fokussiert. Es ist nicht mehr als ein Gerücht im Fußball. Für uns ist das kein Problem. Ich habe schon gesagt, wie wichtig Flo für uns ist“, sagte Trainer Xabi Alonso vor der Partie am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) in der BayArena: „Er hat Spaß, er will hier bleiben, er will hier spielen. Er will erfolgreich sein.“
Der 21-Jährige steht beim FC Bayern hoch im Kurs, die Münchner waren vor dem Gipfeltreffen verbal in die Offensive gegangen. Am Freitag verlängerte der Rekordmeister zudem den Vertrag mit seinem Juwel Jamal Musiala bis 2030. „Das ist sehr gut für Jamal. Wir haben Flo. Er ist für uns der Unterschiedsspieler, seine Präsenz und seine Zukunft sind groß. Für ihn gibt es kein Limit“, sagte Alonso, der Bundestrainer Julian Nagelsmann zu den beiden Zauberfüßen in der Nationalmannschaft beglückwünschte: „Dass beide für Deutschland und in der Bundesliga spielen, ist für Deutschland und für Julian ein großes Geschenk.“
Im Topspiel soll Wirtz für Bayer den Unterschied machen, die Werkself ist angesichts von acht Zählern Rückstand auf den Tabellenführer zum Siegen verdammt. Ein „Finale“ sieht Alonso, der in seinen bisherigen fünf Spielen als Trainer gegen Bayern noch nie verloren hat, aber nicht: „Nach dem Spiel werden wir sehen, wie groß der Vorsprung ist“, sagte der Spanier, der „große Energie“ von seiner Mannschaft und „große Unterstützung“ von den Fans erwartet. (SID)
(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)