90PLUS
·23 May 2025
WM 2026 exklusiv bei MagentaTV – Telekom schließt Mega-Rechtepaket ab

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·23 May 2025
Die Deutsche Telekom hat sich einen der größten Coups der jüngeren TV-Geschichte gesichert: Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wird der hauseigene Sender MagentaTV sowohl die Männer-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada als auch die Frauen-WM 2027 in Brasilien exklusiv übertragen.
Zudem gehören auch die U20-Weltmeisterschaften 2025 und 2027 zum Rechtepaket – das laut Telekom-Angaben größte Medienrechtepaket, das je geschnürt wurde.
Besonders die Männer-WM 2026 steht im Fokus: Mit 104 Spielen und 48 teilnehmenden Nationen ist sie das bislang größte Turnier der FIFA-Geschichte. Die vollständige Übertragung aller Partien bei MagentaTV macht den Sender damit zum zentralen Anlaufpunkt für Fußballfans im kommenden Sommer – allerdings vorerst nur für zahlende Kundinnen und Kunden.
Auch wenn die Telekom die Exklusivrechte hält, dürften Fußballfans aufatmen: Wie schon bei der Heim-EM 2024 plant das Unternehmen offenbar, Sublizenzen an öffentlich-rechtliche Sender zu vergeben. Damals durften ARD und ZDF zahlreiche EM-Partien ausstrahlen – ein Modell, das laut Marktbeobachtern auch bei der WM 2026 zum Tragen kommen dürfte.
Ein Grund dafür ist der Rundfunkstaatsvertrag: Dieser schreibt vor, dass bestimmte Spiele – darunter alle Partien mit deutscher Beteiligung, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale – zwingend im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt werden müssen. Diese gelten laut Gesetz als „Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung“.
Mit dem Mega-Rechtepaket macht die Telekom einen mutigen Schritt und positioniert MagentaTV als ernsthafte Größe im Sportrechtegeschäft. Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten dennoch wieder eine tragende Rolle spielen – besonders bei den Spielen, die Deutschland bewegen.
Live