Wittmann nach erfolgreichem Trainerwechsel bei 1860: "Wir sind gewarnt fürs Wochenende" | OneFootball

Wittmann nach erfolgreichem Trainerwechsel bei 1860: "Wir sind gewarnt fürs Wochenende" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: dieblaue24

dieblaue24

·6 February 2025

Wittmann nach erfolgreichem Trainerwechsel bei 1860: "Wir sind gewarnt fürs Wochenende"

Article image:Wittmann nach erfolgreichem Trainerwechsel bei 1860: "Wir sind gewarnt fürs Wochenende"

Das erste Oberbayern-Derby gegen die Löwen war für Sabrina Wittmann, der einzigen Profitrainerin im deutschen Fußball, nix: Obwohl der FC Ingolstadt das beste Heimteam der Liga ist, verlor ihre Mannschaft Ende August 2024 mit 1:2 gegen 1860 München. Es war der erste Sieg unter Agis Giannikis in der Hinrunde, der mit diesem Auswärtsdreier womöglich seinen Rauswurf verhindert hat. Diesen konnte er nach dem 0:4 Ende Januar in Saarbrücken nicht mehr stoppen.

Im Rückspiel soll es für Wittmann, der 1860 nicht die einzige Heimpleite beigefügt hat, besser laufen. “Wir sind jetzt eine andere Mannschaft als wir damals waren”, sagt sie selbstbewusst vor dem Duell der Rivalen. “Es ist ein besonderer Moment, ich freue mich sehr auf das Spiel. Freue mich sehr, in München zu spielen. München ist jetzt keine Stadt, die ich nicht sehr gern mag. Ich hoffe, dass wir das Spiel besser gestalten können als das Hinspiel”, sagte die FCI-Übungsleiterin vor dem heißen Tanz auf Giesings Höhen (Samstag, 16.30 Uhr, db24-Ticker): “Wir nehmen gerne das volle Stadion.” allein aus Ingolstadt kommen 1.500 Fans mit. Damit ist der Gästeblock ausverkauft.


OneFootball Videos


Die Schanzer sind als Tabellenvierter in Lauerstellung zu den Aufstiegsrängen, dementsprechend gewillt sind sie, aus München-Giesing drei Punkte mitzunehmen. Dass Patrick Hobsch und der Ex-Ingolstädter Maxi Wolfram für zwei Drittel aller Löwen-Tore verantwortlich zeichnen, lässt Wittmann nicht rotieren: “Die Löwen haben sich auch mit zwei Neuzugängen gut verstärkt (Dickson Abiama und Andy Lucoqui, d. Red.). Das sind zwei Jungs, die auch schon Zweit- und Erstliga-Erfahrung haben. Die haben ordentlich Tempo. Dann ist zu erwarten, dass Jesper Verlaat zurückkommt, der auch eine unglaubliche Stabilität ins Team bringt.” Ihre Forderung an den FCI: “Also wir tun gut daran, uns auf irgendeinen Spieler zu fokussieren. Aber wir können auch mit einer Portion Selbstvertrauen nach München fahren. Wir müssen uns nicht nach einem Spieler richten. Unser Teamgefüge und unsere Abläufe funktionieren. Der Fokus liegt aller erst auf uns. Naürlich ist Hobsch einer, der richtig gut in der Box ist. Aber die haben wir auch.” Verzichten muss der FCI auf Ex-Löwe Yannick Deichmann, der weiterhin rotgesperrt pausieren muss.

Wie bewertet Wittmann die Löwen-Perfomance unter Patrick Glöckner? “Nach dem Trainerwechsel ist eine Art Aufbruchstimmung entstanden, die haben keines der beiden Spiele verloren unter meinem Kollegen”, sagt die 33-Jährige vor der Auswärtshürde: “Wir werden auf ein ungeschlagenes Team in der neuen Konstellation treffen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt fürs Wochenende.”

View publisher imprint