"Wirtz-Opfer" vor Deadline-Abschied – Liverpool mit unglaublichem Transferplus | OneFootball

"Wirtz-Opfer" vor Deadline-Abschied – Liverpool mit unglaublichem Transferplus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·1 September 2025

"Wirtz-Opfer" vor Deadline-Abschied – Liverpool mit unglaublichem Transferplus

Article image:"Wirtz-Opfer" vor Deadline-Abschied – Liverpool mit unglaublichem Transferplus

Mit der Verpflichtung von Florian Wirtz hat der FC Liverpool die Zehnerposition auf Jahre fest vergeben. Das "Opfer" des Mega-Deals steht nun vor dem Abschied von der Anfield Road.

Aston Villa steht allem Anschein nach kurz vor der Verpflichtung von Harvey Elliott. Der 22-Jährige soll am Deadline Day auf Leihbasis vom FC Liverpool kommen - mit Kaufpflicht im Sommer 2026, das berichtet The Athletic-Reporter David Ornstein.


OneFootball Videos


Elliott gehört zu den größten Mittelfeldtalenten im englischen Fußball, kämpft aber unter Meistertrainer Arne Slot um Einsatzzeiten. In der neuen Saison wurde er erst einmal eingewechselt - für genau eine Minute. Harvey Elliott ist gewissermaßen das Opfer der Verpflichtung von Florian Wirtz, auch der gebürtige Londoner spielt am liebsten auf der 10 - wie der Ex-Leverkusener.

Slot setzt offenbar ganz auf den bis zu 150 Millionen Euro teuren Neuzugang im offensiven Mittelfeld, auch wenn er noch Anpassungsprobleme an die Premier League hat. Auch gegen den FC Arsenal zeigte der deutsche Nationalspieler eine ausbaufähige Leistung, steigerte sich aber in der zweiten Halbzeit und hätte beinahe den Führungstreffer erzielt.

Harvey Elliott verlässt Liverpool

Harvey Elliott "flüchtet" gewissermaßen vor Wirtz von der Anfield Road. Bei Aston Villa winkt dem Offensivspieler deutlich mehr Spielzeit. Der Premier-League-Klub wird  Elliott aller Voraussicht nach zunächst für ein Jahr ausleihen, danach soll der Wechsel verpflichtend sein. Die Kaufpflicht soll umgerechnet knapp 41 Millionen Euro betragen.

Damit würde Liverpool ein dickes Transferplus einstreichen. Elliott kam 2019 vom FC Fulham in die zweite Mannschaft der Reds, die Ausbildungsentschädigung wurde nachträglich auf 1,7 Millionen Euro festgelegt. Liverpool wird bald mehr als das Zwanzigfache kassieren.

Für Liverpool absolvierte der heute 22-Jährige 149 Spiele (15 Tore, 20 Vorlagen) - die meisten unter Liverpools moderner Trainerlegende Jürgen Klopp. Elliott, der einst Real Madrid wegen Sergio Ramos absagte, fällt die Trennung nicht leicht.

Elliott hat aber bereits angedeutet, dass er trotz seiner starken Bindung an die Reds mit einem Abschied liebäugelt: "Wenn es nach mir ginge, würde ich für immer in Liverpool bleiben. Aber ich muss auch egoistisch sein und sehen, was das Beste für mich ist", so der englische Nationalspieler kürzlich.

Bei Aston Villa trifft der Offensivakteur auf den spansichen Trainer Unai Emery, im offensiven Mittelfeld heißen seine Kontrahenten unter anderem Morgan Rogers und John McGinn.

View publisher imprint