VfL Osnabrück
·4 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsVfL Osnabrück
·4 January 2025
Bereits am Donnerstag haben die Lila-Weißen das Training nach den Feiertagen wieder aufgenommen. Nachdem am Sonntag der erste Test der Winterspielpause gegen Sportfreunde Lotte ansteht (Anpfiff verschoben auf 14 Uhr), reist das Team um Trainer Marco Antwerpen am Montag für eine Woche ins spanische Alicante, um sich unter optimalen Bedingungen auf die wichtige Rückserie vorzubereiten.
Vom 06. bis zum 12. Januar absolvieren die Lila-Weißen intensive Trainingseinheiten im Trainingslager in Spanien, wo auch während der Schlechtwetterperiode in Deutschland optimale Trainingsbedingungen herrschen. Bereits im letzten Jahr konnte sich der VfL von den guten Voraussetzungen durch die spanischen Temperaturen in der Winterpause überzeugen. Untergebracht ist das Team in diesem Jahr im Hotel Golf Campoamor. Bei einer vorhergesagten Temperatur von rund 18 Grad bringt das Trainingslager nicht nur die optimalen klimatischen Bedingungen mit. Besonders eine hohe Platzqualität ist dort garantiert, die aufgrund der Wetterverhältnisse in Deutschland im heimischen Osnabrück nicht sichergestellt werden kann.
Zudem grenzen die Trainingsplätze direkt an die Hotelanlage, sodass keine Zeit durch eine Anfahrt zu den Einheiten verloren wird. Von den vier Trainingsplätzen am Hotel Golf Campoamor sind während des Trainingslagers zwei Plätze exklusiv für den VfL Osnabrück nutzbar. Und auch einer Einheit bei schlechteren Lichtverhältnissen steht dank einer Flutlichtanlage nichts im Wege.
Die Lila-Weißen treten am Montagvormittag in Osnabrück ihre Reise an und werden planmäßig am Nachmittag an der Hotelanlage in Alicante ankommen. Mit dabei sind auch die Neuzugänge des VfL Osnabrück: Bryan Henning, Jannik Müller und Niklas Kölle. Am Montag ist zudem bereits die erste Trainingseinheit des Trainingslagers geplant, bevor es am Dienstag mit zwei Einheiten weitergeht.
Das Hotel Golf Campoamor verfügt über ein Haupthaus und ein Nebengebäude. Der VfL Osnabrück ist exklusiv im Nebenhaus einquartiert und kann sich so maximal auf ihre Rückrundenvorbereitung konzentrieren sowie als Team enger zusammenrücken. Im Nebenhaus sind unter anderem auch die Behandlungsräume der Physiotherapeuten oder der Raum des Zeugwarts untergebracht. Außerdem verfügt die exklusiv genutzte Nebenanlage über eine Sauna, Eisbäder und ein eigenes Schwimmbad, sodass auch für eine optimale Regeneration nach den intensiven Einheiten gesorgt ist.
Für alle, für die zwei Trainingseinheiten am Tag noch nicht genug sind oder harte Arbeit mit einem freien Nachmittag belohnt werden sollte, besteht abseits des Fußballs die Möglichkeit auf der Anlage Tennis, Padle-Tennis oder Tischtennis zu spielen.
Die Spieler sind im Trainingslager in Doppelzimmern untergebracht und durften zuvor Wünsche für ihren Zimmerpartner abgeben, wobei sich diese wohl mit denen auf den Auswärtsfahrten ähneln werden. Doch durch einige Veränderungen im Kader werden auch hier neue Zusammensetzungen entstehen.
Teammanager Leon Seelhöfer erwartet eine intensive Woche im Wintertrainingslager: „Wir freuen uns auf eine intensive Zeit unter tollen Rahmenbedingungen. Im Gegensatz zur Platzsituation in Deutschland, gibt es in Alicante kein Risiko, auf Kunstrasen ausweichen zu müssen. Außerdem bietet die exklusive Unterbringung im Nebenhaus des Hotels Golf Campoamor die idealen Voraussetzungen auch als Gruppe noch näher zusammenzuwachsen.“
Am 09. Januar 2025 kommt es während des Trainingslagers außerdem zu einem weiteren 90-minütigen Testspiel. Der VfL Osnabrück trifft am Donnerstagnachmittag auf den aktuell Tabellenzweiten der kroatischen ersten Liga, HNK Hajduk Split (Anpfiff 14:00 Uhr). Das Testspiel absolviert das Team von Marco Antwerpen auf der nur eine halbe Stunde entfernten Trainingsanlage des kroatischen Gegners. Dabei werden die Lila-Weißen auf einige bekannte Namen treffen: So wechselte beispielsweise Ivan Rakitic im Sommer nach Split und wird seitdem von keinem Geringeren als Gennaro Gattuso trainiert, welcher ebenfalls seit Sommer in Split tätig ist. Interessierte VfL-Fans können das Testspiel wie gewohnt im Liveticker in der VfL-App oder im Matchcenter auf vfl.de verfolgen.
Das Trainingslager wird ermöglicht durch:
Text: Dana Hintz