Werder feiert Jubiläum: Ist das die verrückteste Ailton-Geschichte? | OneFootball

Werder feiert Jubiläum: Ist das die verrückteste Ailton-Geschichte? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: OneFootball

OneFootball

Ole Scharrenberg·28 December 2023

Werder feiert Jubiläum: Ist das die verrückteste Ailton-Geschichte?

Article image:Werder feiert Jubiläum: Ist das die verrückteste Ailton-Geschichte?

Ailton war einer der buntesten Vögel, den die Bundesliga je hervorgebracht hat. Für seine vielleicht verrückteste Geschichte war der Brasilianer jedoch eigentlich nicht verantwortlich. Als 2003 ein Werder-Fan an den heute 50-Jährigen mit einer besonderen Bitte herantrat, konnte er aber nicht anders, als zu zusagen. Denn der Kugelblitz, wie Ailton liebevoll genannt wurde, sollte Pate für dessen gerade geborenen Sohn, Niklas, werden. Bei Werder feierte man nun das Jubiläum dieser verrückten Geschichte.

Article image:Werder feiert Jubiläum: Ist das die verrückteste Ailton-Geschichte?

Doch Niklas‘ Vater wollte seinerzeit nicht nur Ailtons Patenschaft, sondern auch dessen Namen für seinen Sohn. Dies rührt den Brasilianer noch heute, wie er im Werder-Podcast ‚Das Werder-Märchen 2004‘ erklärte. „Dass ein Vater unbedingt will, dass sein Junge den Namen von Ailton hat – das war unglaublich.“ Und so bekam das Kind den Namen Niklas Ailton.


OneFootball Videos


20 Jahre später sind die beiden Ailtons immer noch regelmäßig in Kontakt, verriet Niklas Ailton. „Wir verstehen uns sehr gut. Er lädt mich manchmal zu Werder-Spielen ein und wir gehen zusammen essen.“ Eine gemeinsame geschäftliche Zukunft stehe wohl auch schon in den Startlöchern: „Wir haben eine Modemarke zusammen. Man wird also auf jeden Fall noch was hören von uns beiden.“