Wechselhaftes Wochenende für HSV-Stehaufmännchen Røssing-Lelesiit! | OneFootball

Wechselhaftes Wochenende für HSV-Stehaufmännchen Røssing-Lelesiit! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·18 August 2025

Wechselhaftes Wochenende für HSV-Stehaufmännchen Røssing-Lelesiit!

Article image:Wechselhaftes Wochenende für HSV-Stehaufmännchen Røssing-Lelesiit!

Hinter Alexander Røssing-Lelesiit liegt ein durchwachsenes Startelfdebüt für den HSV. Die physische Gangart des FK Pirmasens setzte dem Youngster sichtlich zu.

Mit Blick auf die Verletzung von Jean-Luc Dompé bietet sich Alexander Røssing-Lelesiit aktuell die große Chance: In Abwesenheit des besten Individualisten im Kader kann der 18-Jährige Werbung in eigener Sache betreiben. Noch in der vergangenen Rückrunde hatte sich diese Chance nur selten geboten. Gerade einmal neun Zweitliga-Minuten verzeichnete der Winter-Neuzugang.


OneFootball Videos


Während der Sommervorbereitung machte Røssing-Lelesiit dann einen erkennbaren Schritt nach vorne. Der Youngster arbeitete hart im Kraftraum und gehörte in den Testspielen zu den wenigen Akteuren, die positive Akzente setzen konnte. Die Belohnung: Als klar war, dass Dompé das DFB-Pokalspiel beim FK Pirmasens verpassen würde, zeichnete sich schnell ab, dass der Norweger stattdessen auf dem linken Flügel wirbeln soll.

Das Duell beim pfälzischen Oberligisten verkam für Røssing-Lelesiit, wie eigentlich für die gesamte Mannschaft, jedoch zu einem heftigen Reality Check. Rechtsverteidiger Manuel Grünnagel bearbeitete den Teenager hart und schreckte dabei auch vor insgesamt vier Fouls nicht zurück. Trotzdem bewies der Hamburger Stehaufmännchen-Qualitäten und scheute keinen Zweikampf.

Noch immer war allerdings ersichtlich, dass dem Linksaußen teilweise die nötige Robustheit für den Herren-Fußball abgeht. Nach nur 45 Minuten, in denen er keines seiner drei Dribblings erfolgreich abschloss, musste Røssing-Lelesiit für Otto Stange weichen.

HSV: Røssing-Lelesiit vor Startelf-Einsatz in Gladbach?

Keine 24 Stunden später durfte der U19-Nationalspieler im Spontan-Test gegen den Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 erneut von Beginn an ran. Da das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, lässt sich zu seiner Leistung nur wenig sagen. Positiv: Røssing-Lelesiit traf nach einem Eckball zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung.

Damit sammelte der Speedster wichtiges Selbstvertrauen für den anstehenden Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach (24. August). Weil Dompé gegen die Fohlenelf voraussichtlich nur als Joker zum Einsatz kommen wird, könnte das vielleicht größte Juwel des HSV eine weitere Chance in der Startelf erhalten.

View publisher imprint