come-on-fc.com
·27 May 2025
Wechsel offiziell: Ragnar Ache wird neuer Stürmer des 1. FC Köln

In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·27 May 2025
Simon Bartsch
27. Mai 2025
Lange wurde auf den Sürmer gewartet, nun ist es offiziell: Ragnar Ache wechselt zum 1. FC Köln. Das gab der Verein am Dienstagabend bekannt. Thomas Kessler tätigt mit der Verpflichtung des Stürmers seinen ersten Transfer für die Profis der Geißböcke.
Ragnar Ache (Foto Stuart Franklin/Getty Images)
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Ihr wollt immer aktuell informiert sein? Folgt unserem WhatsApp-Kanal hier
Die Transfergerüchte über die Verpflichtung des Stürmers vom Betzenberg wurden schon vor dem letzten Spieltag laut. Ragnar Ache soll schon vor dem 4:0-Erfolg der Kölner gegen den 1. FC Kaiserslautern auf der Liste der Geißböcke gestanden haben. Nun ist es also amtlich. Der Angreifer wechselt an den Rhein und kommt mit der Empfehlung von 18 Toren aus der vergangenen Spielzeit. Dem Vernehmen nach soll eine Ablöse von rund vier bis fünf Millionen Euro fällig werden. Viel Geld, aber Geld, das der FC gut angelegt sieht. „Schon in den ersten Gesprächen mit Ragnar hatte ich das Gefühl, dass er sportlich wie menschlich sehr gut zum 1. FC Köln passt. Er ist nicht nur ein richtig guter Stürmer, sondern auch ein Typ, der sich schnell in unsere Mannschaft integrieren wird und unsere Offensive mit seiner Qualität in der Spitze verbessert“, sagt Thomas Kessler.
Die Kölner reagieren damit auch auf die anhaltende Sturmflaute der vergangenen Spielzeiten. Und diese könnte sich durch den Abgang von Tim Lemperle noch einmal verschärfen. Der FC musste reagieren. „Für unsere Kaderplanung war die Besetzung dieser Position ein zentrales Ziel – umso mehr freue ich mich, dass wir den Transfer nun erfolgreich abschließen konnten“, so Kessler weiter. Auch Union Berlin sowie einige ausländische Vereine waren an dem Stürmer interessiert. Den Zuschlag hat der FC nun erhalten, der damit seinen ersten Transfer dieser Sommerpause für die kommende Spielzeit offiziell gemacht hat. Neben Ache steht auch Said El Mala als Neuzugang fest. Der Youngster hat bereits vergangenen Sommer beim FC unterschrieben und war an die Viktoria ausgeliehen.
Ache spielte seine Jugend in den Niederlanden bei Sparta Rotterdam, feierte dort auch sein Profi-Debüt. Über Stationen bei Eintracht Frankfurt und Greuther Fürth landete der ehemalige U21-Nationalspieler schließlich beim FCK. Schon im vergangenen Winter gab es zahlreiche Interessenten, doch Lautern wollte den Angreifer nicht abgeben, schlug sogar eine zweistellige Millionen-Offerte aus Italien aus. Aches Marktwert wird auf sieben Millionen Euro berechnet. „Als der Anruf vom 1. FC Köln kam, dachte ich einfach nur: Geil! Jetzt freue ich mich wirklich sehr, dass mein Wechsel nach Köln geklappt hat und kann es kaum erwarten, hier im RheinEnergieSTADION aufzulaufen“, sagt der Stürmer. „Bei meinem letzten Spiel für Kaiserslautern durfte ich bereits diese unglaubliche Stimmung der Kölner Fans erleben, jetzt will ich hier für den FC auf dem Platz stehen – und hoffentlich oft meinen Torjubel zeigen.“ Das hoffen die Köln-Fans natürlich auch.