Wahlausschuss gibt Kandidierende für die Mitgliederversammlung bekannt | OneFootball

Wahlausschuss gibt Kandidierende für die Mitgliederversammlung bekannt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: VfL Osnabrück

VfL Osnabrück

·5 November 2024

Wahlausschuss gibt Kandidierende für die Mitgliederversammlung bekannt

Article image:Wahlausschuss gibt Kandidierende für die Mitgliederversammlung bekannt

Am 17. November 2024 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des VfL von 1899 e.V. Osnabrück ab 11:00 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr) in der OsnabrückHalle (Schlosswall 1-9, 49074 Osnabrück) statt. Die Tagesordnung sieht satzungsgemäß Neuwahlen in Bezug auf die Besetzung des Präsidiums und den Ehrenrat vor. Der Wahlausschuss hat nun dafür die zur Wahl zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten bekanntgegeben.

Der Wahlausschuss hat gemäß §14 der Satzung als Vereinsorgan die Aufgabe, der Mitgliederversammlung geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die jeweils zu wählenden Ämter vorzuschlagen. Der Wahlausschuss setzt sich aus sieben zu benennenden Mitgliedern zusammen. In 2024 sind das Peter Scharmacher, Axel Balzer (beide Ehrenrat), Harry Krogull (Schwimmen), Doris Hegekötter (Gymnastik), Ralf Wöstmann (Tischtennis), Benjamin Wischmeyer (Fanabteilung) und Christoph Determann (Präsidium). Vorsitzender des Wahlausschusses ist Benjamin Wischmeyer.


OneFootball Videos


Bei der Jahreshauptversammlung am 17. November 2024 werden in Bezug auf folgende Ämter Wahlen 1 Präsident/in, 3 Vizepräsident/innen und 2 Personen für den Ehrenrat gewählt. Bis zum 30. September 2024 konnten sich interessierte Mitglieder für die Ämter bewerben. Der Wahlausschuss hat sich im Anschluss mit den eingereichten Bewerbungen befasst und sich mit den Personen persönlich zur Kandidatur ausgetauscht.

Das amtierende Präsidium, bestehend aus Präsident Holger Elixmann und den Vizepräsidenten Christoph Determann (der im Zusammenhang mit den Präsidiumskandidaturen nicht Teil des Wahlausschusses war), Nikolaus Hahnenkamp und Michael Wernemann, stellt sich zur Wiederwahl. Es wäre die zweite Amtszeit des Präsidiums in dieser personellen Besetzung nach der Wahl im November 2021. Weitere Kandidatinnen oder Kandidaten gibt es nicht. „Wir haben uns entschlossen, gemeinsam weiterzumachen. In den vergangenen drei Jahren haben wir als Präsidium sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet, wir haben unsere Ziele im e.V. nachweislich erreicht, teilweise deutlich übertroffen. Die Mitgliederzahl wurde mehr als verdoppelt, alle Abteilungen des e.V. sind wirtschaftlich solide bis sehr gut aufgestellt, eine einheitliche Beitragsordnung wurde beschlossen, zahlreiche Satzungsänderungen auf den Weg gebracht“, erklärt Präsident Holger Elixmann stellvertretend für das gesamte Präsidium. „Scharfe Kritik gab es vor allem in den letzten Wochen angesichts der sportlichen Entwicklung und der Rolle der Vertreter des Präsidiums im Beirat des Profifußballbereichs. Wir nehmen sowohl die in Teilen berechtigte Kritik im Zusammenhang mit der sportlich prekären Lage des VfL Osnabrück in der 3. Liga sehr, sehr ernst. Nicht nur angesichts dieser Entwicklungen ist es bedauerlich, dass es nicht zu einem demokratischen Wettstreit bei den einzelnen Positionen im Präsidium kommen wird. Auf den Austausch bei der Jahreshauptversammlung und eines weiteren Dialogformates für Fans, zu dem weitere Informationen kurzfristig folgen, freuen wir uns gleichwohl – letztlich geht es um den VfL und nur um den VfL!“

Für den Ehrenrat stellen sich ebenfalls zwei aktuell amtierende Mitglieder zur Wahl: Anna Müller und Christian Lötzke. Außerdem gehören neben Müller und Lötzke derzeit Bernhard Lanfer (Vorsitzender), Axel Balzer, Jörn Brauer, Stephan Kinasch, und Peter Scharmacher dem Gremium an.


Text: Sebastian Rüther Foto: osnapix

View publisher imprint