fussball.news
·6 January 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussball.news
·6 January 2024
Borussia Dortmund ist nicht das einzige Team, das sich im spanischen Marbella auf die Rückrunde vorbereitet. DFB-Sportdirektor Rudi Völler nutzt die Gelegenheit, um am Rande der intensiven Trainingseinheiten viele Gespräche zu führen. Unter anderem äußerte sich der 63-Jährige über die Perspektive von Niklas Süle im Hinblick auf die Europameisterschaft.
Zusatz: Nach Demütigung - gibt es Optionen für Süle? So erklärte Völler in Bezug auf Süle, der für Borussia Dortmund in der laufenden Saison lediglich vier Bundesligaspiele von Beginn an absolviert hat und bei den Länderspielen gegen Österreich und die Türkei auf der Bank saß, gegenüber Sky Sport: "Niklas Süle (wird von Kehl angezählt) ist ein wichtiger Bestandteil, wenn er richtig fit ist. Da wollen wir ihn hinbekommen."
Bereits im Juni sprachen Völler und Ex-Bundestrainer Hansi Flick über Süles Fitnesszustand und deuteten Defizite an (fussball.news berichtete). Der 28-Jährige war für die Länderspiele im Juni nicht nominiert worden, kehrte im September allerdings in den DFB-Kader zurück. Trotz seiner komplizierten Situation beim BVB - Nico Schlotterbeck und Mats Hummels sind im Abwehrzentrum gesetzt - habe Süle alle Chancen auf eine EM-Teilnahme. Das gelte auch für Toni Kroos, ergänzte Völler: "Am Ende wird man sehen, wie die nächsten Wochen und Monate laufen. Alle sind im Blickfeld, niemand ist abgeschrieben."