FCBinside.de
·23 May 2025
„Vielversprechender Spieler“: Nagelsmann schwärmt von Tom Bischof

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·23 May 2025
Ein neuer Name taucht überraschend in der Nationalmannschaft auf. Tom Bischof darf sich nicht nur über eine Zukunft beim FC Bayern freuen, sondern auch über eine erste Einladung von Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer outete sich als großer Fan des Mittelfeldspielers.
Nach einer überzeugenden Saison bei der TSG Hoffenheim, in der Bischof in 31 Pflichtspielen fünf Tore erzielte und zwei weitere vorbereitete, wird der 19-Jährige ablösefrei zum deutschen Rekordmeister wechseln. Parallel dazu überspringt er die U21-Nationalmannschaft und steht direkt im Aufgebot für das Finalturnier der Nations League. Bischof wurde vom FC Bayern nicht für die U21-EM freigegeben, da er im Sommer an der Klub-WM teilnehmen soll. Doch die Spiele mit der A-Nationalmannschaft lassen sich trotz der Klub-WM zeitlich mit Bischofs Plänen vereinbaren.
Nagelsmann überrascht mit der Nominierung, steht aber klar hinter seiner Entscheidung. „Bei Tom ist es so, dass er in einer schweren Situation in Hoffenheim schon eine sehr gute, stabile Saison gespielt hat in seinen jungen Jahren. Er hat es verdient, weil er eine gute Saison gespielt hat“, erklärte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz zur Kadernominierung. Der Mittelfeldspieler sei ein „sehr guter Perspektivspieler für einen dauerhaften Platz in der A-Nationalmannschaft“.
Auch wenn die Berufung angesichts prominenter Absagen – darunter auch Jamal Musiala – kurzfristig zustande kam, sieht Nagelsmann darin eine Chance für den Neuzugang aus Hoffenheim. „Es ist aber vielleicht jetzt ein Step zu früh, er weiß das aber richtig einzuordnen“, so der DFB-Coach weiter.
Neben Bischof wurde auch Nick Woltemade erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert – beide zählen zu den Überraschungen im Kader von Julian Nagelsmann. Doch gerade Bischofs Rolle wird genau beobachtet – nicht nur beim DFB, sondern bald auch an der Säbener Straße. „Er weiß auch, dass er eigentlich die EM gespielt hätte… ich finde es gut, dass wir ihn jetzt dabei haben und ihn testen können“, so Nagelsmann.
Live
Live
Live