WolfsBlog
·26 May 2024
VfL Wolfsburg: Wird NFV-Direktor Jan Baßler neuer Boss der Jugendabteilung?

In partnership with
Yahoo sportsWolfsBlog
·26 May 2024
Jan Baßler vom Niedersächsischen Fußballverband zum VfL Wolfsburg? Die Wölfe wollen ihr Jugendkonzept überarbeiten. Jan Baßler soll im Visier des VfL sein.
Wie die Bildzeitung berichtet, wird Jan Baßler vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) in Wolfsburg für die Jugendarbeit gehandelt. Die Wölfe müssen sich nach der Abmeldung der U23 und der gescheiterten Kooperation mit St. Pölten im Jugendbereich neu aufstellen. Der Durchgang von hochtalentierten Jugendspielern zu den Profis läuft beim VfL Wolfsburg seit Jahren schlecht. Zu wenige Amateuere schaffen es, sich bei den Profis durchzusetzen. Häufig scheitert es schon an einer fairen Chance. Der VfL Wolfsburg hat sich schon immer darauf verlassen, mögliche Lücken im Kader mit Zukäufen zu schließen und weniger auf eigene Talente zu setzen.
Genau an diesem Problem wird auch Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl ansetzen, der dafür bekannt ist, jungen Talenten aus dem eigenen Verein Chancen einzuräumen. Genau aus diesem Grund soll auch der Kader des VfL verkleinert werden, um Nachwuchstalenten einen Platz im Kader bieten zu können.
Jan Baßler soll laut Bild in Wolfsburg kein neuer Name sein. Wie das Blatt berichtet, soll es beim VfL Wolfsburg seit Jahren Überlegungen geben, Jan Baßler „als Nachwuchs-Experten dazuzuholen, um mehr Talente in den Profi-Bereich zu überführen.“ Der gebürtige Hannoveraner soll über ein großes Netzwerk und viel Erfahrung im Jugendbereich verfügen – ideal für die Neu-Aufstellung des VfL Wolfsburg im Jugendbereich.