VfL Osnabrück
·8 August 2025
VfL-Oldies für den guten Zweck

In partnership with
Yahoo sportsVfL Osnabrück
·8 August 2025
Auch wenn sie ihre professionellen Fußballschuhe längst an den Nagel gehangen haben, laufen die Spieler der Traditionsmannschaft noch regelmäßig für die Farben Lila und Weiß auf. Bei einem Freundschaftsspiel im Bippener Maiburg-Stadion schnürten Wolfgang Schütte, Thomas Reichenberger und Co. für den guten Zweck die Schuhe.
Hinter der Aktion steckte Jürgen Schmidt, der sowohl viele Jahre für den Bippener Sportclub spielte, aber auch seit geraumer Zeit für die Traditionsmannschaft des VfL aufläuft und sich um viele organisatorische Themen der Oldies kümmert. Er hatte die Idee zu diesem ganz besonderen Spiel und lud seine Mannschaftskameraden in seine Heimat ein. So kam es dazu, dass einige ehemalige VfL-Spieler gemeinsam in den Nordkreis reisten, um sich auf dem Platz mit „Döppers Oldies“ zu messen. Schmidt lief je eine Halbzeit für beide seiner Mannschaften auf.
Vielen VfLern war es eine Herzensangelegenheit, zumindest dabei zu sein, wenn sie auch selbst nicht mehr die Stollenschuhe schnüren könnten. So schauten sich unter anderem Lothar Gans, Rolf Meyer, Alexander Ukrow und Ralf Heskamp das aktuelle Leistungsvermögen ihrer ehemaligen Mitspieler um Ronald Maul und Co. von der Seitenlinie aus zusammen mit mehreren hundert Zuschauern an – und nebenbei wurden noch fleißig Spenden gesammelt.
Insgesamt kamen 4.500 EUR zusammen, die der Kinderkrebshilfe in Fürstenau zugutekommen sollen, 1.000 EUR davon spendete die VfL-Traditionsmannschaft selbst. Auch wenn der Ausgang des eigentlichen Spiels zweitrangig war, gewann der VfL am Ende mit 3:2.
Text: Mathilda Puke
Foto: Leonie Puchbauer