SchalkeTOTAL
·14 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·14 January 2025
Schalkes Abwehrspieler Marcin Kaminski spricht über seine ungewisse Zukunft und den Rückrundenstart. Trotz seines auslaufenden Vertrages bleibt der 33-Jährige gelassen.
Der Vertrag von Marcin Kaminski beim FC Schalke 04 läuft am Ende der Saison aus. Doch wie es für den erfahrenen Innenverteidiger weitergeht, bleibt derzeit offen. „Es gab noch keine Gespräche“, zitierte die Funke-Mediengruppe den 33-Jährigen am Dienstag. Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Aber ich werde sicherlich von euch allen erfahren, wie es weitergeht, weil das immer ein Thema ist.“
Momentan liegt Kaminskis Fokus jedoch nicht auf seiner persönlichen Vertragssituation. „Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt – auf das Spiel am Wochenende, auf die kommenden Aufgaben und darauf, gesund zu bleiben. Alles andere, was sein wird, wird sein“, erklärte der Pole nach dem öffentlichen Training.
Unter Trainer Kees van Wonderen ist Kaminski ein unverzichtbarer Bestandteil der Defensive. Dennoch bleibt die Frage, ob Schalke den erfahrenen Spieler auch über die Saison hinaus halten wird. Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es im aktuellen Vertrag keine automatische Verlängerungsklausel.
„Ich fühle mich gut und habe gesagt, dass ich weiterspielen werde, solange ich gesund bleibe. Wo die Reise hingeht, das schauen wir dann“, so der siebenfache Nationalspieler, der einst als Stürmer begann, bevor er in die Verteidigung wechselte.
Nach einem erfolgreichen Abschluss des vergangenen Jahres – Schalke holte sieben Punkte aus den letzten drei Spielen – und einem positiven Trainingslager in Belek, gibt sich Kaminski dennoch zurückhaltend. „Wir wollen und werden nicht über Euphorie reden. Jetzt fängt wieder ein neues Jahr an, und all das müssen wir beibehalten“, betonte er vor dem Auftaktspiel gegen Eintracht Braunschweig.
Am Samstag will Schalke den Schwung aus der Hinrunde mitnehmen und einen guten Start in die Rückrunde hinlegen. „Wir müssen stabil stehen, Fußball spielen und gut gegen den Ball arbeiten. Jetzt weiter Punkte holen, das ist unser Ziel“, fasste der Pole die Marschroute zusammen.
Ob der Innenverteidiger auch in der kommenden Saison das Trikot der Knappen trägt, bleibt abzuwarten. Klar ist: Marcin Kaminski fühlt sich fit und motiviert, die nächsten Monate mit voller Energie anzugehen.