FCBinside.de
·11 April 2025
Urbig? Kahn setzt bei Neuer-Nachfolge auf Alexander Nübel

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·11 April 2025
Ex-Bayern-Kapitän und Torwartlegende Oliver Kahn hat sich zur Torwartfrage beim deutschen Rekordmeister geäußert und eine klare Einschätzung abgegeben. Zudem äußerte er sich zu den Chancen von Daniel Peretz und Alexander Nübel, langfristig in die Fußstapfen von Neuer zu treten.
Kahn zeigte sich beeindruckt von Jonas Urbig und seinen ersten Auftritten für die Bayern. Zeitgleich warnte dieser jedoch vor zu hohen Erwartungen: „Man muss sich ja mal in so einen jungen Torwart hineinversetzen in dem Alter. Der war eigentlich noch nicht mal Stammtorwart beim 1. FC Köln – und steht plötzlich in einem Champions-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand“, betonte dieser im BILD-Podcast Bayern-Insider.
Besonders die Körpersprache hob der Titan hervor: „Er war sehr motivierend, hat seine Mitspieler angetrieben. Aber er wurde ins kalte Wasser geworfen. Manchmal ist das gar nicht schlecht – aber natürlich ist es was anderes, wenn da eine Kapazität wie Manuel Neuer im Tor steht.“
Während Urbig also noch Erfahrung sammeln muss und Daniel Peretz laut Kahn „zu wenig Einsätze“ hatte, um ihn bewerten zu können, sieht der frühere Bayern-CEO in Alexander Nübel die derzeit beste Option: „Mein Favorit wäre schon Nübel – wenn er denn auf dem Niveau weiterspielt. Ich kann mir vorstellen, dass er die Qualität hat.“
Doch Kahn mahnt auch zur Geduld und strategischen Klarheit: „Ob es dann so kommen wird – wer weiß. Wenn das die Planung der Verantwortlichen ist, kann es passen.“
Nübel, der aktuell beim VfB Stuttgart spielt, spielt auch in der deutschen Nationalmannschaft eine Rolle. Eine Rückkehr nach München zur kommenden Saison ist daher nicht ausgeschlossen.
Zu Daniel Peretz äußerte sich Kahn zurückhaltend. Er sei ein interessanter Keeper, aber: „Ich habe ihn zu wenig gesehen, um wirklich einschätzen zu können, ob er die Qualität hat, bei Bayern München die Nummer eins zu sein.“
Live
Live