U19 & U17 starten in neuer DFB-Nachwuchsliga | OneFootball

U19 & U17 starten in neuer DFB-Nachwuchsliga | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

·3 July 2024

U19 & U17 starten in neuer DFB-Nachwuchsliga

Article image:U19 & U17 starten in neuer DFB-Nachwuchsliga

Die Junioren-Bundesligen sind Geschichte. Ab der kommenden Saison 2024/25 treten die U19 und U17 aus dem Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg in der neu gegründeten Nachwuchsliga des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. Die Reform, die die Nachwuchsförderung optimieren soll, hat der DFB schon vor vielen Jahren auf den Weg gebracht, nun geht sie an den Start, um, wie der Verband die Zielsetzung formuliert, "eine verbesserte Förderung von Nachwuchsspielern hin zu mehr Kreativität, Spielfreude und Leistungsstärke" zu bringen. "Das neue Modell betont das natürliche Streben nach Erfolg und Siegen. Die reine Misserfolgsvermeidung, die in der Vergangenheit im Spitzennachwuchsbereich oft dominierte, soll dagegen in den Hintergrund rücken, da diese die Entwicklung von Spielern bremst statt fördert", schreibt der DFB in seiner Mitteilung weiter.

So sehen die Verantwortlichen im Mainzer NLZ die Reform


OneFootball Videos


Meikel Schönweitz, Direktor Fußball Entwicklung beim FSV, hat in seiner Zeit beim DFB noch selbst an der Entwicklung des neuen Konzepts mitgewirkt. "Wir sind gespannt, wie alles ablaufen wird. Der Ursprungsgedanke der Wettbewerbsreformen zielte eigentlich auf die jüngeren Teams ab, vor allem auf die U14 und U15. Es ging darum, die individuelle Förderung in den Mittelpunkt zu stellen, durch längere Spielzeiten, kürzere Fahrtwege, den Wegfall des Abstiegsdrucks vor allem für Trainer und Vereine, flexiblere Terminkalender, Spiele auf gleichem Leistungsniveau und vieles mehr. Bis solch eine Reform in Deutschland umgesetzt werden kann, muss sie viele Gremien durchlaufen, viele Institutionen müssen mit ins Boot genommen werden. Nach mehreren Jahren ist nun ein Kompromiss entstanden, der nur noch einen Teil des Ursprungsgedanken beinhaltet. Dennoch ist es ein neuer, spannender Wettbewerb für unsere U17 und U19, der gute Ansätze hat und den wir voller Vorfreude angehen."

Volker Kersting hat in der Kommission Leistungszentren den Entstehungsprozess der neuen Nachwuchsliga in den letzten Jahren ebenfalls mitbegleitet. Auch der Direktor Nachwuchs sieht die Neugestaltung der Wettbewerbe im höchsten Leistungsbereich des Junioren-Fußballs zunächst als Kompromiss. "Die neuen Wettbewerbe sollen nun erstmal anlaufen. Wir werden in der Kommission weiterhin nah dran sein und sie beobachten, begleiten und weiterentwickeln. Es ist auch das erklärte Ziel, gemeinsam mit allen Beteiligten, zu evaluieren und, wenn nötig, Dinge anzupassen. Der Leistungsgedanke wird weiterhin zur Ausbildung gehören."

Die Gegner der U19 und U17 in der Vorrunde

View publisher imprint