"Typisch Schalke": Muslic voller Vorfreude auf den Saisonstart | OneFootball

"Typisch Schalke": Muslic voller Vorfreude auf den Saisonstart | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·30 July 2025

"Typisch Schalke": Muslic voller Vorfreude auf den Saisonstart

Article image:"Typisch Schalke": Muslic voller Vorfreude auf den Saisonstart

Zwei Jahre lang kämpfte der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt. Jetzt nimmt Miron Muslic die Zügel als Cheftrainer in die Hand. Mit großer Vorfreude treten die Königsblauen am Freitagabend (20:30 Uhr) zum Saisonauftakt gegen Hertha BSC an. Und wähnen sich nicht chancenlos.

"Haben die letzten sechs Wochen genutzt"

"Ja, das ist typisch Schalke", schwärmte S04-Coach Miron Muslic über die zahlreichen Fans, die kurz vor dem Saisonauftakt zum Training strömten. In zwei Tagen geht die neue Spielzeit los - und auf Schalke wächst die Begeisterung. "Das zeigt einfach, wie groß und cool dieser Verein ist. Und wie groß auch die Vorfreude ist. Dieselbe Freude haben wir auch", so der neue Cheftrainer der Königsblauen. Nach sechswöchiger Vorbereitung hat es der 42-jährige Fußballlehrer mit seiner Mannschaft in der eigenen Hand, diese Freude aufrecht zu erhalten. Angefangen mit guten Personalnachrichten, denn Jannik Bachmann und Kenan Karaman kehrten zuletzt ins Mannschafstraining zurück.


OneFootball Videos


Noch keine Option wird hingegen Hasan Kurucay sein, der als spätester Neuzugang nach eineinhalb Trainingseinheiten noch nicht in den Abläufen sein kann. Darauf legte Muslic wiederum viel Wert. "Wir haben die letzten sechs Wochen genutzt, um unseren neuen Weg, den wir uns vorgenommen haben, Stück für Stück auch vorzubereiten", kündigte der 42-Jährige an. "Wir haben in vielen Themen große Fortscrhitte gemacht, was in vielen Bereichen auch notwendig war. Wir haben die Schritte behutsam gemacht und uns dementsprechend weiterentwickelt." Inwiefern sich das auf die neue Startelf auswirken wird, ließ sich Muslic nicht entlocken. Er sei sich aber "relativ klar" mit wenigen Ausnahmen, was sich aber im Laufe des Abschlusstrainings erschließen wird.

"Saison mit einem Heimsieg starten"

Wie die S04-Profis in der Vorbereitung gemeinsam an der Spielidee gearbeitet hatten, imponierte Muslic. Schalke soll das bekommen, was zu Schalke passt - das war die Zielsetzung vor dem Start. "Wir wissen, dass wir aus einer schwierigen Zeit kommen, in der wir defensiv Probleme hatten. Ich glaube, dass wir da einen großen Schritt nach vorne gemacht haben", war sich der Cheftrainer vor dem Auftakt sicher. "Aber es gibt immer noch sehr viel Luft nach oben. Man darf nicht vergessen, dass wir das ja erst seit ein paar Wochen machen." Im Liga-Alltag sollen nun die nächsten Schritte folgen, hinzu kommt für Muslic noch die Verknüpfung mit dem Offensivspiel.

"Ich glaube, dass wir noch gar nicht weiter sein können, aber ich bin sehr zufrieden", versprach der S04-Coach, dass die ersten Verbesserungen schon am Freitagabend zu sehen sein werden. Schalke startet gegen den Top-Favoriten aus Berlin. Ein Spiel, in dem sich die Hertha auch noch finden muss? "Man kann sich sehr gut auf den Auftakt vorbereiten und wir haben uns sehr gut vorbereitet", versicherte Muslic, dass ihn nichts überraschen wird. "Wir wissen um das Kaliber von Hertha, aber uns Ziel ist klar, dass wir bestmöglich performen und die Saison mit einem Heimsieg starten." Dann, so war sich Muslic sicher, werden auch die Fanmassen weiter hinter S04 stehen. Das "richtige Schalke" am Freitagabend zu spüren sei schließlich ein Privileg, wie der neue Coach zur Einstimmung festhielt.

View publisher imprint