Fussballdaten.de
·27 May 2025
TSG Hoffenheim mit Revolution im deutschen Frauenfußball: „Sicherheit, die sie verdienen“

In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·27 May 2025
Die TSG Hoffenheim hat mit einer Entscheidung den deutschen Frauenfußball revolutioniert. Als erster Klub in Deutschland garantieren die Kraichgauer ihren Spielerinnen eine Vertragsverlängerung, wenn sie schwanger werden.
Wie die TSG am Dienstag bekanntgegeben hat, werden sie als erster Klub im deutschen Frauenfußball die Verträge mit Spielerinnen verlängern, bei denen eine Schwangerschaft vorliegt. „Dieser Schritt ist für uns alle folgerichtig, denn in den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Profi-Fußballerinnen während ihrer aktiven Karriere für die Gründung einer Familie entschieden“, erklärte Ralf Zwanziger in der Pressemitteilung der TSG Hoffenheim.
Sollte eine Spielerin ab der kommenden Saison schwanger werden und nur noch ein Jahr Vertrag haben, würde sich dieser automatisch zu den gleichen wirtschaftlichen Konditionen verlängern, heißt es. „Auch bei uns wird das sicherlich in Zukunft an Relevanz gewinnen. Schon seit vielen Jahren ist es unsere Philosophie, unsere Spielerinnen nicht nur sportlich bestmöglich auszubilden, sondern ihnen auch berufliche Perspektiven aufzuzeigen, Lebenswege mitzugestalten und ihnen in einem familiären Umfeld den Rahmen zur persönlichen Entfaltung zu bieten“, erklärt Zwanziger die Entscheidung.
TSG-Geschäftsführer Dr. Markus Schütz meint zu dem Entschluss: „Die Option zur Verlängerung des Vertrages gibt unseren Spielerinnen die Möglichkeit, sich auf ihre Familie zu konzentrieren, ohne ihre berufliche Zukunft zu gefährden. Wir als TSG schließen mit dieser Regelung die Lücke, die es aktuell noch zwischen FIFA-Vorgaben, DFB-Umsetzungen und der Arbeitsrealität von Fußballerinnen gibt“. Im Anschluss machte er dann deutlich, dass es seinem Verein „nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um das Wohl unserer Spielerinnen“ gehen würde. „Wir möchten ihnen die Sicherheit und Unterstützung bieten, die sie verdienen“, meint er dann abschließend.
Die Hoffenheimer folgen damit den Beispielen aus dem Ausland. Erst kürzlich hat der norwegische Fußballverband ligaübergreifend die Entscheidung getroffen, Spielerinnen im Falle einer Schwangerschaft mit einer Vertragsverlängerung abzusichern. Der AC Mailand vollzog im Oktober des letzten Jahres bereits den selben Schritt wie die TSG.