SchalkeTOTAL
·29 March 2025
Trotz Überzahl: Schalkes U23 verpasst Big Points im Abstiegskampf

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·29 March 2025
Nach einer bitteren Niederlage gegen Lotte steckt Schalkes U23 noch tiefer im Abstiegskampf. Trotz langer Überzahl vergaben die Königsblauen eine große Chance auf wichtige Punkte.
Schalkes U23 steckt weiter tief im Abstiegskampf der Regionalliga West. Im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte setzte es eine bittere 1:2-Niederlage – und das, obwohl die Gäste über eine halbe Stunde in doppelter Unterzahl spielten. Die mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler wurden den Königsblauen erneut zum Verhängnis.
Dabei begann das Spiel vielversprechend für Schalke. Die Gastgeber übernahmen früh die Kontrolle, drängten Lotte in die eigene Hälfte und wurden belohnt: Mauro Zalazar brachte die Königsblauen nach einer schönen Kombination aus spitzem Winkel mit 1:0 in Führung (12.). Neben dem Uruguayer erhielt auch Peter Remmert einen Platz in der Schalker Startelf. In der Folge verpassten Ben Balla und Touré gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Stattdessen schlug Lotte eiskalt zu: Marc Heider traf per direktem Freistoß sehenswert ins rechte Kreuzeck zum Ausgleich (39.). „Das wir dieses Spiel verlieren, ist einfach Wahnsinn. Das tut so weh, weil es eine große Chance war, einen Dreier zu holen. Wir können Lotte schon in der ersten Halbzeit erledigen“, zitierte RevierSport Schalkes Trainer Jakob Fimpel nach dem Spiel.
Nach der Pause kam Schalke zunächst besser ins Spiel, doch dann folgte der Schock: Ein schwerer Patzer in der Defensive ermöglichte Lottes Burinyuy Nyuydine das 2:1 (54.). Nur wenige Minuten später sah Johannes Sabah glatt Rot (56.), kurz darauf musste auch Gerrit Wiegel mit Gelb-Rot vom Platz (58.). Schalke hatte nun über 30 Minuten lang zwei Spieler mehr auf dem Feld – doch trotz aller Offensivbemühungen wollte der Ausgleich nicht fallen. Yannick Toye scheiterte mit einem Schuss an der Latte (83.), Lasoggas Kopfball verfehlte knapp das Ziel. Lotte verteidigte leidenschaftlich und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.
Durch die zweite Niederlage in Folge rutscht Schalkes U23 auf einen direkten Abstiegsplatz. Die Sportfreunde Lotte hingegen beenden ihre Sieglos-Serie und springen auf Rang drei der Tabelle. Für die Königsblauen wird die Lage immer bedrohlicher – im Kampf um den Klassenerhalt werden die nächsten Spiele entscheidend sein.
FC Schalke 04 U23: Yusufu; Touré (84. Osmani), Kemper, Lasogga (78. Potnar), Remmert (66. Tonye), Becker, Albutat, Zalazar (66. Rupil), Ben Balla, Schmidt (78. Deville), Büyükarslan.
Tore: 1:0 Zalazar (12.), 1:1 Heider (38.), 1:2 Nyuydine (54.).