Trotz Kompany-Vertrauen: Kimmich-Zukunft bei Bayern bleibt ungewiss | OneFootball

Trotz Kompany-Vertrauen: Kimmich-Zukunft bei Bayern bleibt ungewiss | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·13 September 2024

Trotz Kompany-Vertrauen: Kimmich-Zukunft bei Bayern bleibt ungewiss

Article image:Trotz Kompany-Vertrauen: Kimmich-Zukunft bei Bayern bleibt ungewiss

Der Vertrag von Joshua Kimmich beim FC Bayern läuft in wenigen Monaten aus, doch seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister ist weiterhin unklar. Trotz klarer Signale des Vereins gibt es bislang keine Einigung über eine Verlängerung.

Vorstandschef Jan-Christian Dreesen betonte kürzlich gegenüber der Sport BILD, dass Kimmich ein elementar wichtiger Spieler im aktuellen Bayern-Kader sei. “Joshua Kimmich ist ein außergewöhnlicher Charakter, der in jedem Spiel immer alles gibt – vielleicht manchmal sogar mit zu viel Ehrgeiz. Vincent Kompany hat frühzeitig klargemacht, dass er auf ihn setzt”, erklärte dieser.


OneFootball Videos


Wie lange dies so bleiben wird, wollte der 57-Jährige nicht kommentieren: “Ich glaube, dass sich Joshua wohl in München fühlt. Alles Weitere werden die Gespräche mit Max Eberl und Christoph Freund ergeben.”

Besonders Sportvorstand Eberl spielt eine Schlüsselrolle bei Kimmichs Zukunft. Eberl sicherte dem 29-Jährigen nach einer schwierigen Phase einen “Neustart” zu. Auch Neu-Trainer Vincent Kompany schenkt dem deutschen Nationalspieler sein volles Vertrauen und plant mit ihm im zentralen Mittelfeld – die Lieblingsposition des DFB-Stars.

Nimmt Kimmich eine Gehaltskürzung in Kauf?

Dennoch steht ein großes Fragezeichen hinter der sportlichen Zukunft von Kimmich. Dem Vernehmen nach ist ein zentraler Knackpunkt bei den bevorstehenden Verhandlungen das Gehalt des FCB-Profis. Kimmich soll aktuell bis zu 20 Millionen Euro jährlich verdienen. Ein Betrag, den der FC Bayern offenbar reduzieren möchte, um das Gehaltsgefüge des Kaders neu zu ordnen. Ob Kimmich bereit ist, dies zu akzeptieren, bleibt ungewiss, wie die BILD vermeldet.

Hinzu kommt, dass zahlreiche internationale Top-Klubs den Nationalspieler ins Visier gefasst haben. Unter anderem wird Manchester City mit Trainer Pep Guardiola als möglicher Interessent genannt. Auch der FC Barcelona sowie Real Madrid und Paris Saint-Germain könnten potenzielle Abnehmer sein.

Die kommenden Monate dürften entscheidend sein. Laut BILD planen Eberl und Freund nach der Länderspielpause zeitnah, die Gespräche mit Kimmich zu konkretisieren.

View publisher imprint