Trikot-Boom: Sechzig verkauft mehr als diverse Bundesliga-Klubs | OneFootball

Trikot-Boom: Sechzig verkauft mehr als diverse Bundesliga-Klubs | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: dieblaue24

dieblaue24

·12 August 2025

Trikot-Boom: Sechzig verkauft mehr als diverse Bundesliga-Klubs

Article image:Trikot-Boom: Sechzig verkauft mehr als diverse Bundesliga-Klubs

Ein Blick in den 1860-Fanshop reicht aus, um zu spüren: Bei den Löwen ist Party. Die Kleiderhaken im Geschäft sind teilweise leer, die Fans reißen dem Klub die neuen Joma-Trikots förmlich aus den Händen. Das weiß-blaue Heimdress ist bereits seit der vergangenen Woche ausverkauft (db24 berichtete exklusiv). Beim 3:1 gegen Osnabrück gab es einen kleinen Nachschlag von 200 Trikots im Grünwalder Stadion – doch jetzt müssen sich die Anhänger bis in den Spätherbst hinein gedulden. Es heißt, dass die Heimtrikots erst wieder im November geliefert werden können.

Article image:Trikot-Boom: Sechzig verkauft mehr als diverse Bundesliga-Klubs

Mit diesem Hype hat keiner gerechnet – dabei lag es mit den Verpflichtungen der beiden prominenten Rückkehrern Kevin Volland und Florian Niederlechner nahe, dass die Löwen-Fans wieder Bock auf ihre Mannschaft haben. Doch mit so einer Euphorie konnten die Verantwortlichen nach den traurigen acht letzten Jahren nicht rechnen. Schon jetzt haben die Sechziger mehr Trikots verkauft als in der gesamten Bundesliga-Saison 1999/2000, als der TSV 1860 nicht nur beide Stadtderbys gewann, sondern sich auch auf Platz vier katapultierte (db24 berichtete exklusiv).


OneFootball Videos


Geschäftsführer Dr. Christian Werner erklärte auf db24-Anfrage: „Ich will jetzt gar nicht so viel über Zahlen der Merch-Abteilung sprechen. Wir haben mit Kevin Volland, Florian Niederlechner und der gesamten Mannschaft alles abgelöst, was es bislang an Rekorden bei 1860 München gab. Das ist außergewöhnlich, was wir bislang erreicht haben. Wir haben jetzt schon das Doppelte oder fast Dreifache umgesetzt, was Bundesligisten im ganzen Jahr umsetzen. “ Vor einer Woche lag der Trikot-Verkauf über der bisherigen 25 Jahre alten Rekordmarke, als seinerzeit 11.000 Löwen-Gewänder abgesetzt wurden. Und Werner vergleicht 1860 aktuell wahrscheinlich mit den Klubs aus Hoffenheim oder Heidenheim. Zur Info: Der FC Augsburg hat in dieser Sommerpause bereits 28.000 Trikots verkauft. Das ist Vereinsrekord in der Fuggerstadt.

Werner, der als erster seit gefühlt einer Ewigkeit versteht, wie einfach Sechzig funktioniert, schiebt ergänzend nach: „Aber das ist nur ein Baustein: Wir haben Volland und Niederlechner zum Glück nicht für die Trikotverkäufe geholt. Wir haben sie geholt, damit wir unsere Ziele erreichen.“ Das A-Wort wird zwar nicht in den Mund genommen, aber alle träumen natürlich von der Rückkehr in den großen Fußball. Und lobend in Richtung der Markenbotschafter Volland & Niederlechner sagt Werner: „Sie liefern eine unfassbare Performance ab. Die Mannschaft verkauft sich einfach auf allen Ebenen so positiv. Ich bin sehr stolz, wie die Mannschaft auf und neben dem Platz auftritt.“

View publisher imprint