
LIGABlatt
·27 May 2025
Trabzonspor: Onuachu-Rückholaktion vor Abschluss!

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·27 May 2025
Die Rückkehr von Paul Onuachu zu Trabzonspor steht Medienberichten zufolge unmittelbar zuvor. Demnach bestünde von allen Seiten aus eine grundsätzliche Einigkeit darüber, den Deal eintüten zu wollen, lediglich bei der finalen Ablösesumme gehen die Vorstellungen noch ein wenig auseinander.
Die Saison ist auch in der Premier League inzwischen gelaufen und es ist klar, dass der FC Southampton mit nur 12 Punkten nach 38 Spielen den Gang in die englische zweite Liga wird antreten müssen. Hierfür will man sich sportlich neu aufstellen, was bedeutet, dass man mehrere Spieler, die leistungstechnisch nicht zu überzeugen wussten, abgeben will. Dazu zählt auch Mittelstürmer Paul Onuachu, der mit einer Ausbeute aus gerade einmal vier Toren und einem Assist in 25 Ligaspielen den Abstieg seines Teams nicht verhindern konnte. Wie es heißt, seien sowohl der FC Southampton als auch Paul Onuachu mit dessen Ex-Klub Trabzonspor einig, den 30-Jährigen in die Süper Lig abzugeben. Es gelte lediglich, letzte Details zu klären.
Paul Onuachu mit 21 Torbeteiligungen in 25 Spielen für Trabzonspor
Laut einem Bericht von "Karadeniz" soll die Rückkehr von Paul Onuachu zu Trabzonspor nun endlich klappen. In der Saison 2023/24 hatte der Nigerianer auf Leihbasis für Bordeaux-Blauen gespielt und war dort durch tolle Leistungen und vor allem durch seine Torgefahr aufgefallen. In 25 Pflichtspieleinsätzen in Liga und Pokal gelangen dem Mittelstürmer 17 Treffer sowie vier weitere Assists. Logischerweise hatte der Klub gehofft, die Leihgabe dauerhaft binden zu können, war damals allerdings an den Vorstellungen des FC Southampton gescheitert. Damals hatten die "Saints" eine Ablösesumme über 15 Millionen Euro gefordert, die die Türken nicht zahlen konnten und wollten. Nun aber scheint Paul Onuachu doch bezahlbar zu sein.
Vorstellungen liegen knapp zwei Millionen Euro auseinander
Wie es im Bericht heißt, habe Trabzonspor ein offizielles Angebot für Onuachu vorgelegt. Der siebenmalige türkische Meister soll demnach eine Summe von knapp fünf Millionen Euro bieten – die Forderungen vom FC Southampton sollen hingegen bei etwa sieben Millionen Euro liegen. Grundsätzlich seien beide Parteien aber gesprächsbereit und bei einem Kompromiss über eine Sockelablöse von sechs Millionen Euro und erfolgsgebundenen Boni obendrauf sollte der finale Zuschlag wohl erfolgen. Auch wenn dies einen der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte bedeuten würde, läge er aber im internen Ranking lediglich auf Platz drei. Der teuerste Neuzugang in der Geschichte von Trabzonspor ist nach wie vor Majeed Waris, der im Sommer 2014 für 6,9 Millionen Euro von Spartak Moskau kam. Auf Platz zwei liegt der Transfer von Gökhan Ünal, für den man 2008 6,2 Millionen Euro an Kayserispor überwies.
Bei Trabzonspor kündigt sich ein Umbruch an
Trabzonspor hat es in dieser Saison versäumt, sich für die kommende Spielzeit fürs europäische Geschäft zu qualifizieren. In der Süper Lig reicht es bestenfalls für Platz sieben und im Pokalfinale unterlag man Galatasaray mit 0:3. Als Konsequenz daraus wolle man in der kommenden Saison neu angreifen und vor allem auch die eigene Offensive stärken. Mit dem 2,01 Meter großen Paul Onuachu wolle man diesbezüglich den ersten Schritt machen. Allerdings wird man abgesehen von Neuzugängen auch von prominenten Abgängen ausgehen müssen. So halten sich weiterhin hartnäckig Gerüchte, dass es Torwart und Kapitän Uğurcan Çakır nach Europa ziehen soll.