Nur die Raute
·9 August 2025
Torwart, Abwehr, Flügel: Diese HSV-Entscheidungen fallen gegen Mallorca!

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·9 August 2025
Im letzten Testspiel dieser Sommerpause trifft der HSV auf RCD Mallorca. Nach vier Pleiten in Serie hoffen die Fans auf sichtbare Verbesserungen.
Für den HSV bietet sich am Samstagabend (20:00 Uhr, live auf DAZN) gegen den spanischen Erstligisten RCD Mallorca die letzte Chance, vor dem Pflichtspielauftakt beim FK Pirmasens (16. August) die eigene Formation zu festigen. Die bisherigen Testspiele verliefen extrem durchwachsen: Hinten machte man zu viele Fehler, offensiv war zu wenig Durchschlagskraft vorhanden.
Cheftrainer Merlin Polzin erklärte bereits vor einigen Tagen: „Das Ergebnisziel ist, jedes Spiel zu gewinnen. Auf der anderen Seite stehen aber auch inhaltliche und prozessorientierte Ziele. Niemand braucht einen 1:0-Testspielsieg, um sich einfach nur gut zu fühlen, sondern wir wollen uns in unseren Abläufen gut fühlen. „
Um sich mit Blick auf den nahenden Bundesliga-Start noch besser in den eigenen Abläufe zu fühlen, dürfte der HSV den Test auf Mallorca deutlich verändert im vergleich zu den vergangenen Wochen angehen: Auf dem rechten Flügel könnte Emir Sahiti anstelle von Neuzugang Rayan Philippe den Vorzug erhalten. Der Kosovare zählt zu den Gewinnern der Vorbereitung und konnte im direkten Duell mit Philippe Pluspunkte sammeln. Dieser wiederum fremdelt noch erkennbar mit seiner Rolle auf der Außenbahn.
Dahinter wird es auch in der Abwehr spannend: In der Rechtsverteidigung soll der frisch verpflichtete Giorgi Gecholeishvili sofort Spielpraxis sammeln, möglicherweise sogar von Beginn an. Als klarer Fingerzeig darf zudem interpretiert werden, für wen sich Polzin an zweiter Stelle entscheidet: Denn aktuell findet ein Zweikampf zwischen Silvan Hefti und William Mikelbrencis statt. Bis zum Ende der Transferperiode will man sich beim HSV entscheiden, wer von beiden bleibt.
Und auch in der Innenverteidigung wird mit Warmed Omari ein Neuzugang zu seinem Debüt kommen. Aussortierte Spieler wie Guilherme Ramos oder Wackelkandidaten wie (Ex)-Kapitän Sebastian Schonlau hingegen erwarten wohl nicht mehr ganz so viele Minuten wie zuletzt.
Eine weitere Entscheidung muss auf der Torhüterposition gefällt werden: Daniel Heuer Fernandes und Neuverpflichtung Daniel Peretz kämpfen um die Nummer eins. Gegen Mallorca dürften beide Keeper für eine Halbzeit auf dem Platz stehen, doch spätestens mit Blick auf die kommende Woche wird das Trainerteam einen ersten Entschluss fassen.
Wichtig wird außerdem ein pflichtspielnäheres Wechselverhalten: Statt wie in den letzten Tests zur Halbzeit ein komplett neues Team auf den Platz zu bringen, wird Polzin am Samstagabend ausgesuchtere Änderungen vornehmen. Das machte er zu Wochenbeginn deutlich.
Live
Live