FCBinside.de
·10 July 2025
Top-Deal für Bayern? Barça erkundigt sich nach zwei FCB-Verteidigern!

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·10 July 2025
Beim FC Bayern wird der Kader für die kommende Saison geplant. Nun soll sich der FC Barcelona über gleich zwei Verteidiger erkundigt haben.
Der FC Barcelona hat sich nach Informationen der Münchner tz bei den Bayern nach zwei Innenverteidigern erkundigt: Dayot Upamecano und Minjae Kim.
Hintergrund sind mögliche Planungen für den Fall, dass Stammspieler Ronald Araújo die Katalanen verlassen sollte. Barça-Sportdirektor Deco schätzt laut dem Bericht sowohl die Spielweise von Upamecano als auch die Stärken Kims – insbesondere im Spielaufbau und im Zweikampfverhalten. Gerade unter dem neuen Trainer Hansi Flick, der einen ähnlichen Ansatz wie bei Bayern verfolgt, könnten beide Spieler gut ins Konzept passen.
Noch ist das Interesse allerdings wohl nicht konkret. Barcelona müsste erst selbst Spieler verkaufen, um Transfers finanzieren zu können. Die wirtschaftliche Lage des Klubs ist angespannt. Trotzdem sind die Bayern gewarnt – besonders bei Upamecano, der schon länger auf dem Radar des spanischen Topklubs steht. Bereits vor seinem Wechsel zu RB Leipzig war Barça an dem Franzosen interessiert. Nun könnte das Thema erneut Fahrt aufnehmen.
Aktuell gibt es noch keine Einigung über eine Vertragsverlängerung mit Upamecano in München. Laut tz liegen die Vorstellungen der beiden Parteien finanziell auseinander. Das ist auch anderen europäischen Topklubs nicht entgangen – an Interessenten für den französischen Nationalspieler mangelt es nicht. Trainer Vincent Kompany hat jedoch klare Pläne: Upamecano soll kommende Saison gesetzt sein in der Innenverteidigung des FC Bayern.
Anders sieht es bei Minjae Kim aus. Der Südkoreaner hat sich nach monatelangen Problemen mit der Achillessehne zurückgemeldet, steht aber auf der Liste möglicher Verkaufskandidaten. Schon im Mai wurde ihm von der sportlichen Führung signalisiert, dass ein Wechsel möglich sei. Damals ging man an der Säbener Straße davon aus, dass Eric Dier langfristig bleibt. Nun käme ein Verkauf von Kim durchaus gelegen – denn die Bayern benötigen Einnahmen, um weitere Top-Transfers zu finanzieren. Ein konkretes Angebot liegt bislang jedoch nicht vor.
Sowohl Upamecano als auch Kim stehen bei europäischen Klubs hoch im Kurs – doch Kompany plant aktuell mit beiden. Ob sich das im weiteren Verlauf der Sommerpause noch ändert, hängt auch vom Transferverhalten der Konkurrenz ab. Bei Barça wird jedenfalls abgewartet, ob sich ein Türöffner ergibt – etwa durch einen Verkauf von Araújo.