Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel | OneFootball

Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: MillernTon

MillernTon

·29 March 2025

Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

Article image:Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

Während sich der Sonderzug des FC St. Pauli gen München in Bewegung setzt, hier die neue Kolumne von Thees Uhlmann. E-Roller, Jackson Irvine und ein Testspiel in Berlin. Titelbild: Stefan Groenveld

Liebe Alle, liebe Punks!Ich muss eine Sache beichten: Ich habe fast noch nie irgendwas illegales gemacht.Hier eine Liste der Sachen, die ich schon mal gemacht habe:


OneFootball Videos


  • E-Roller ins Gebüsch geschmissen, weil der quer zum Gehweg abgestellt wurde.
  • Ich habe mal eine Mini-Mutter für eine Schraube geklaut aus einem Päckchen beim Obi, weil ich wirklich nur eine Mini-Mutter brauchte, die aber auch nur im 100er Pack verkauft wurden. Ich meine, was soll ich mit 100 Mutter auf ein Gewinde von 8mm.Da habe ich mich aber dann an der Kasse so geschämt, dass ich in die Spendenbox, die an der Kasse stand für Kinderheime oder sowas, 5 Euro reingesteckt habe.
  • Als ich in Köln studiert habe, habe ich mir immer ein Ticket von Hemmoor bis nur nach Bremen gekauft, denn normaler Weise ist das IC-Team bis Köln durchgefahren. Die haben das natürlich nicht auf dem Zettel, wer von wo nach wo fährt. Die haben sich einfach mein Gesicht gemerkt.Das hat immer geklappt!Bis auf einmal.

Da war ich schon kurz vor Essen, Kreatorhausen, wie wir Heavy Metal Friends sagen und dann kam der Schaffner und meinte: „Sie wollten doch in Bremen aussteigen?“ Und ich so: „Nee, ich muss nach Köln zum studieren!“ Und er so: „Das ist das dümmste, was ich jemals gehört habe! Sie fahren schwarz!“Und ich so…um Himmels Willen… Ich so: „Meine Mutter hat die Karte gekauft. Die hat da bestimmt was durcheinander gebracht!“Und er so: „Das ist natürlich sehr mutig, die Familie da jetzt noch mit reinzuziehen!“Und ich hatte mich schon abgefunden mit der ABSOLUT gerechten Strafe und dann einer aus dem Abteil:„Jetzt lassen sie doch den jungen Mann in Ruhe. Er kann doch gar nichts dafür.“Oh man, das hat mich komplett überfordert, dass Menschen ungerechtfertigte Zuviel-Courage an den Tag gelegt haben. Ich habe dann einfach normal nachbezahlt, weil der Schaffner dem gesellschaftlichen Druck nicht standhalten konnte, aber ich schwöre Dir, Schaffner, dass es mir immer noch Leid tut und das ich genau von dieser Situation immer noch in regelmässigen Abständen träume. Absolute Hölle!

  1. Und dann habe ich nochmal einen E-Roller ins Gebüsch geschmissen, weil er mich genervt hat und dann nochmal und wenn ich richtig nachrechne nochmal. Da hatte ich aber einfach nur schlechte Laune. Ich bin Indie-Rock Typ. Ich schmeiße E-Roller!

Kriminelles liegt mir fern und ich habe Angst davor. Und der schnellste Weg in kriminelles Milieu abzurutschen ist natürlich… Ihr ahnt es längst… Glücksspiel und Sportwetten.

Ich…Ich habe…Ich habe 20 Euro darauf gesetzt, dass Jackson Irvine gegen Bayern ein Tor macht.Für die 20 Euro hätte ich mir früher eine heiße Scheibe kaufen können.Wer jetzt an die Werbung gegen Schwarzfahren vom HVV aus dem Jahr 1986 denkt, soll sich von mir ganz doll gegrüßt fühlen. Und ich weiß noch, dass ich damals nicht wußte, was eine heiße Scheibe sein könnte.

Das mit den 20€ ist komplett nachzuvollziehen. Das ist noch nicht mal Glücksspiel. Das ist pure emotionale Mathematik. Dass er sich das verdient hat, ist vollkommen klar. Dass er das kann, weiß er selbst am aller besten.

Und jetzt mit drei Toren im Nacken von Australien, da stimmen die Sterne, da ist die Psyche auf Hab Acht Stellung.Da stimmt das Narrativ und immer wenn ich das Wort Narrativ benutze, muss ich an Benjamin von Stuckrad-Barre denken, der zu mir mal gesagt hat: „THEES! Das Wort Narrativ benutzen nur Menschen, die sich schlauer machen wollen, als sie es tatsächlich sind.“

Und eben die absolute Faszination an der Kunst: Wenn das klappt, muss jeder Mensch, der das hier gerade liest an diesen Text denken und dann stupst Ihr Euch, liebe Auswärtsfahrer an gegenseitig und sagt: „Aaaaaalter, Uhlmann, ne? Kann nix außer durch die Gegend oxidieren, aber da hat er jetzt echt ein Ding gerissen!“Ach, wie gerne wäre ich mit Euch da heute, aber Kunst ist größer als Fußball und deswegen muss ich nach Köln.

Article image:Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

„When in Köln always try to häng rum with Wolfgang Niedecken“

Fahr mal wieder auswärts, Diggi!

Fahr mal wieder auswärts, Diggi, und das habe ich gemacht. Hertha BSC – FC St. Pauli, Testspiel mit dem Bike. Das war eine schöne Fahrt. Den ganzen Charlottenburger Hügel hinauf zum Olympiastadion.In Berlin hat die BVG gestreikt, aber das fällt eigentlich gar nicht auf. In Berlin hat neulich auch mit Recht die Müllabfuhr gestreikt, dass habe ich aber auch erst später aus der Presse erfahren. Aufgefallen ist mir das nämlich auch nicht.

Article image:Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

Non Offical Merchandise

Mit dem Bike am ICC vorbei und ich weiß noch, dass wir damals als kleine Uhlmann-Familie Berlin besucht haben und daran vorbei fuhren und ich dachte: „Das ist das modernste Gebäude der Welt!“Und offensichtlich ist soviel Zeit vergangen, dass das ICC so alt ist, dass man es inzwischen nicht mehr benutzen kann.

Genau das gleiche Gefühl habe ich übrigens bei dem Gebäude im Hamburger Hafen auf dem „Eurokai“ stand. Und an den Autobahnbrückenpollern an denen man vorbeifuhr, wenn man von Finkenwerder aus durch den Elbtunnel wollte stand: „EU-Pläne vom Tisch!“Als ich meinen Vater fragte, was das bedeutet, meinte er: „Das haben Lastwagenfahrer dahin geschrieben!“ Das ist natürlich eine super Antwort für einen 8-Jährigen. Habe ich halt einfach weiter Tolstoi gelesen. Mir egal.

Article image:Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

Noch nie hat ein Fußballspieler in der Mauer gelächelt… aber die.

Die gutgelaunten Ausgesperrten immer bei uns.

Service vor Ort beim Testspiel: absolute 10/10. Freundliche Security.Die: „Sind Sie St Pauli oder Hertha Fan?“Ich: „SOOOOOAAAAANGT PAULEEEEEY!“Die: „Dann bitte für Sie hier links längs! Viel Spaß!“Familienbetriebene Imbisswagen absolute 10/10. Hatten Getränke mit Bier und Süssigkeiten und Durstlöscher für die Kids.

Das Spiel war ein fulminantes 0:0 der geileren Sorte und ich muss meinem Trainer recht geben der sagte: „Romeo hatte direkt Tiefgang!“ Gemeint ist Romeo Aigbekaen und sowas würde ich nun wirklich gerne mal auch über mich irgendwo lesen.

Hertha war mit ca. 1700 Leuten da und davon ca. 23 Leute aus der aktiven Fanszene, die wirklich nicht wußten, was sie an dem Tag machen sollten.Sie riefen: „Scheiß Sankt Pauli! Scheiß Sankt Pauli!“, aber ich glaube, dass die auch selber darüber lachen mussten. Da war auf jeden Fall kein Hass in der Stimme. Und Hass erkenne ich eigentlich immer sofort.Es wurde verhalten von uns applaudiert um das Engagement des Gegners zur Erhöhung der Fußball-Stimmung zu honorieren.Und dann hat einer ganz, ganz alleine aus dem St Pauli Block gerufen:„Alerta! Alerta! Alle hassen Hertha!“

Und da mussten dann wirklich alle lachen. Auch die von Hertha. Wie so eine Installation war das irgendwie. Da habe ich noch lange drüber nachgedacht!

Article image:Thees away: Mit dem Rad zum Auswärtsspiel

Bringt auch keiner: Schriftzüge des eigenen Vereines überkleben!

Aber wir vom MT!

Mit dem Bike wieder zurück, einer der ersten warmen Tage des Jahres. Überall Stau, ich bike fröhlich durch die Gegend. Ein Auto steht auf dem Fahrradweg, weil es eingesperrt war zwischen Grün-Phasen. Ich gebe ihm einen Daumen nach oben, im Sinne von „Alles easy, Diggi!“ und deute ihm an, dass ich vor ihm da kurz durch düse mit meinem Rad. Er lässt die Scheibe und runter und sagt relativ ruhig: „Fick Dich, Du Hurensohn!“Liebe St Pauli Fans, die heute in Munich sind. Euch einen tollen Tag!// Thees

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

View publisher imprint